Wer repariert Sat-Buchse?

4 Antworten

Am besten du sprichst deinen Vermieter oder die Wohnungsgesellschaft, sprich den Eigentümer der Wohnung auf den Defekt an!

Dieser müsste sich zeitnah darum kümmern das er jemanden beauftragt sich diesem Problem annimmt, entweder schickt er den Hausmeister vorbei oder er beauftragt einen Techniker.

Die Kosten trägt selbstverständlich der Vermieter der Wohnung solange du nicht selbst für den Schaden verantwortlich bist!

Hallo!

Sprich mit Deinem Vermieter, Wohnungs-, oder Hauseigentümer.

Nur wenn Du selber Eigentümer bist, müsstest Du das selber zahlen. Aber dann hättest Du das bereits gewusst.

Gruß

Martin

Schau auf die Abdeckung (Beschriftung am F-Stecker) der vermeintlichen

  • SAT-Dose, ist mit SAT beschriftet (für Satelliten-Receiver)
  • Kabel-TV/DATA-Dose ist mit DATA beschriftet (für Kabel-Internet)

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Denn eine Satelliten-Anlage (SAT) ist kein TV-Kabelanschluss.

Vielleicht ist nur ein BK-Verstärker (Kabel-Anschlussverstärker) kaputt gegangen, da du versehentlich einen SAT-Receiver (oder TV mit SAT-Empfänger) angeschlossen hast. Denn SAT-Receiver speisen Gleichspannung DC in die Dose ein.

Also vorsichtig mit dem Tauschen von irgendwelchen HF-Dosen und HF-Verteiler, die sehen zwar baulich identisch aus, haben jedoch sehr deutlich verschiedene technische Daten (Durchgangs-/Auskoppeldämpfung, Rückkanal-tauglich, DC-Sperre/ DC-Durchgang, Frequenzgang, ...).

Tauschen/Umbauen darf es nur jemand mit genug Fachkenntnissen.

Im schlimmsten Fall, kannst du mit ungeeigneten Gerätschaften und Umbauten das ganze Kabelnetz im Gebäude erheben stören.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wende dich an deinen Vermieter, der soll sich darum kümmern, denn wenn du jemanden beauftragst ohne das abzusprechen dann bleibst du eventuell auf den Kosten sitzen.