Sat, 1. TV kein Signal, wenn 2. TV eingeschaltet wird?

jentolon  03.09.2022, 07:48

Wohnung ist dein Eigentum?

wuschi35
Fragesteller

ja

2 Antworten

Die SAT-Schüssel muss vier Schaltzustände an den sog. Multiswitch im Keller übertragen, deshalb die vier Leitungen von der Schüssel in den Verteiler:
H und V Oberband, H und V Unterband.

Um diese Schaltzustände/Frequenzbänder am TV abgreifen zu können, muss jedes Gerät bzw. jeder Receiver eine eigene Antennenleitung zum Multiswitch haben.

Verbindest Du dagegen zwei oder mehr Geräte an einer Antennenleitung, so schaltet jedes Gerät beim Umschalten automatisch auch den Frequenzweg des/der anderen Geräte/s um. Diese/s zeigt/zeigen dann entweder ein anderes Programm oder eben nichts an - je nachdem, ob sich auf der anderen Frequenzebene zufällig auch ein Sender befindet.

Bleibt also nur eine Möglichkeit: Für jeden weiteren Fernseher eine separate Antennenleitung zum Multiswitch ziehen. Hat dieser keine Steckplätze mehr frei, so kann er gegen einen größeren Multiswitsch ausgetauscht werden.

wuschi35
Fragesteller

Jetzt nochmal, ich habe gestern aufgrund Eurer Antworten exakt nach geschaut und wollte noch folgendes nachtragen. In der Wohnung sind 3 TV angeschlossen. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Das WZ hat ein CI Modul mit HD. Ich schaue im WZ TV, schalte dann im KZ den TV an, hat der TV im WZ kein Signal mehr, ich habe dann festgestellt, dass ich dort dann aber noch die nicht HD-Sender schauen könnte. Wenn ich nun im SZ TV schaue -keine HD.Sender klappt das, sobald ich aber dort auf einen HD-Sender schalte, heißt es..... kein Signal, auch wenn ich dort dann auf einen Nicht-HD-Sender schalte geht nichts. Wenn ich nun im KZ den TV anmache, dann gehen im SZ wieder alle nicht HD-Sender. IM WZ hingegen, kann ich, obwohl der die HD-Karte drin hat nur in HD schauen, solange kein anderer TV an ist. Sobald sich SZ oder KZ einschaltet steht im WZ -----Kein Signal------

electrician  04.09.2022, 14:40
@wuschi35

Und da sind wir wieder dort, wo wir angefangen haben...
3 TV in der Wohnung benötigen 3 getrennte Leitungen vom Multiswitch. Ist nur eine Leitung vom Multiswitch in die Wohnung gelegt und dann zu drei Geräten durchverbunden, so passiert genau dieses Fehlerbild.

verreisterNutzer  22.11.2022, 23:41
@wuschi35

Ich hänge mich mal mit Verzögerung an. Was ist den das für ein "Verteiler"?

Für die Verteilung der 4 Satellitenebenen auf die 5 Teilnehmerleitungen ist ein Multischalter erforderlich und an dessen Ausgangsports darf wie schon angedeutet ausschließlich 1 Steckdose montiert sein.

Falls in der BK-Planung mehr als eine Dose pro Leitung installiert wurde, stören sich die Geräte gegenseitig und dann muss auf Unicable-System umgerüstet werden. Für eine Beratung zu diesem System ist eine Anlagenskizze nebst der Angabe wie viele Single- und Twin-Receiver im Endausbau betrieben werden sollen, erforderlich.

Zu jedem TV ein Koaxialkabel ziehen

oder Unicable irgendwie arbeiten https://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem

-----

gibt auch Sat>IP Server - da wird das Satellitensignal ins Heimnetz gebracht und ihr könnt je nachdem wieviele Tuner verbaut sind im Gerät soviel mal gleichzeitig schauen.

Sat<IP Clients haben die meisten neuen TV verbaut, wenn nicht, dann gibt es auch Receiver für, die werden mittels LANKabel oder WLAN ins NEtzwerk gebracht.

https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/sat-ip/227/exip-418

https://www.amazon.de/Kathrein-Teilnehmer-POWER-LAN-WLAN-Einbindung-Livestream/dp/B01N6GI0DG

So kannst auch am Smartphone und PC TV schauen. Funktionert für frei verfügbare Sender. Kein PayTV.

wuschi35
Fragesteller

Ich habe mal diese IP clients im TV gesucht, leider nicht gefunden. Wenn ich so einen Receiver nehmen würde, wäre das dann auf Kosten meiner Internetgeschwindigkeit? Denn ich habe dort auch nur 17 mb (sind auf dem Land)

jentolon  04.09.2022, 16:34
@wuschi35

nein, das läuft intern in deinem Netzwerk - nicht über das Internet

Satellit - Sat-Schüssel - Sat>IP-Server - Sat>IP Client - TV

----

Pay-TV oder Private Sender auf HD funktioniert hierbei nicht nur die frei empfangbaren per Satellit!

Oder du ziehst Koaxialkabel von jedem TV zum Multiswitch.