Kein Tv Signal im neuen Haus?

4 Antworten

gibt da viele möglichkeiten... haus ist ein wenig zu allgemein gegriffen.

hier mal ein überblick über deine optionen:

im wesentlichen gibts vier möglichkeiten:

Kabelfernsehn (DVB-C2)

Im Keller, manchmal auch außen am Haus befindet sich ein Hausübergabepunkt. von dem aus werden das oder die Fernsehgeräte mit einem Signal versorgt. Oft, ins besndere wenn das Interent auch übers Kabelfernsehn kommt, ist ein Verstärker erforderlich.

Die öffentlich rechtlichen und einige wenige private sender, ins besondere Shoppingsender sind in HD verfügbar. für den Empfang der anderen privaten in HD aber auch zusätzlicher Sender ist ein entsprechendes Abo-Modell erforderlich. Entweder direkt beim Kabelprivider, meistens Vodafone oder über einen Drittanbeiter z.B. Sky

sofern der fernseher über einen CI slot verfügt, kann die für das abomodell erforderliche smartcard dort eingesetzt werden. anderenfalls ist ein entsprechender reciver erforderlich.

Satelitenfernsehn (DVB-S2)

für den empfang ist eine Parabolantenne mit freier sicht zum Himmel, ausgerichtet auf den jeweiligen Sateliten z.B. Astra 19,2 erforderlich. für bis zu 8 teilnehmer kann (je nach verbautem lnb) der reciver bzw. der fernseher direkt an das LNB angeschlossen werden. anderenfalls ist ein Multischalter erfoderlich. durch kaskadierung von multischaltern ist theoertisch eine fast unbegrenzte zahl von teilnehmern möglich.

für den empfang mehrererer positionen gibt es die option auf eine motorisiert gedrehte antenne (bei mehrteilnehmeranlagen eher kontraproduktiv) oder mit diseq schaltern bzw. einem multischalter, der mehrere satelitenpositionen unterstützt zwischen bis zu vier sateliten hin und her zu schalten.

das ist ganz komfortabel, da nur der jeweils gewünschte sender eingeschaltet werden muss. der multischalter schaltet selstständig um.

Die öffentlich rechtlichen und einige wenige private sender, ins besondere Shoppingsender sind in HD verfügbar. für den Empfang der anderen privaten in HD aber auch zusätzlicher Sender ist ein entsprechendes Abo-Modell erforderlich.

entsprechende aboanbieter für so etwas sind z.B. HD plus, eine tochtergesellschaft von Astra SES, Sky oder Freenet TV. auch die Telekom hat da was im angebot (magenta TV sat) da sind dann noch ein paar mehr dienste bei, die übers internet funzen.

digitales terrstrisches fernsehn (DVB-T2)

hier sind nur eine zimmerantenne und falls der fernseher den standart nicht unterstützt, ein reciver erforderlich.

das entsprechende abo modell samt reciver bzw. smartcard und CI adapter gibt es in deutschland exclusiv bei freenet.

über freenet tv gibt es die wichtisten öffetlich rechtlichen sender, frei verfügbar und einige private. diese aber nur verschlüsselt und auschließlich in full hd.

IP TV: der wohl bekannteste anbieter dieses service ist die telekom mit magenta tv. im wesentlichen ist ip tv nichts anderes als streaming z.B. wie bei netflix oder disney+

für diesen dienst, da noch nicht so einheitlich genormt und verbeitet, werden eigenständige empfangsgeräte (so was wie ein reciver) benötigt.

über wlan, besser lan, mit dem internet verbunden empfängt man eine breite auswahl an privaten und öffentlich rechtlichen sendern in full hd, teils auch 4k und kann auch zusätliche internetdienste wie netflix nutzen. je nach umfang des abos eben. auch drittanbeiter wie sky sind auf diesem wege möglich. allerdings ist hier im gegensatz zu den anderen drei optionen keine seperate hardware (smartcard) erforderlich

also erst mal genau checken, was ihr habt, was ihr wollt usw...

mein persönlicher favorit ist übrigens das salteitenfernsehn. es bietet die breiteste auswahl an programmen und ist kostenlos, jedenfalls wenn man z.B. bei RTL auf HD verzichtet.

lg, anna

verreisterNutzer  05.01.2022, 11:40

gibt da viele möglichkeiten... haus ist ein wenig zu allgemein gegriffen.

...

Kabelfernsehn (DVB- C2)

SCHMUNZEL:

DVB-C mit unterschiedlichen DOCSIS-Versionen ist mir vertraut. Wo wird denn in DVB-C2 übertragen?

Hat der fernseher denn einen integrierten sat reciever,wenn nicht musst du dir einen receiver kaufen.

Bitteschön: https://de.astra.ses/

KillerKeksx
Fragesteller

Ok so eine Schüssel habe ich allerdings auf dem Dach

Muss man das irgendwie freischalten lassen?

herja  19.12.2021, 01:08
@KillerKeksx

Nö, musst du nicht.

Es kommt immer drauf an was du haben willst.

Alles was du wissen musst, findest du auf dieser Seite, du brauchst also nur ein bisschen lesen.

Schaffst du das?

KillerKeksx
Fragesteller

Ok ich habe bemerkt das es komischerweise nicht bei allen Anschlüssen hier im Haus funktioniert. Komischerweise nur an manchen

Wenn du Satellitenempfang haben möchtest dann brauchst du eine Satellitenschüssel zum Empfang.