Dilemma mit Fernseher/kein Signal: TV Steckdose in der Wand (Foto) - über welchen Stecker bekomme ich ein Signal?

7 Antworten

Du solltest deinen Vermieter fragen, welche Art Signal an der Buchse anliegt. Könnte eine Satellitenanlage sein, dann wäre der obere Anschluss der Wanddose mit einem Kabel mit beidseitigen "F" Steckern mit dem schraubanschluß oben rechts am TV zu verbinden

Oder es ist ein Kabelsignal, dann den tv-Anschloss der Dose mit dem ant-Eingang des TV mit einem Antennenkabel mit den entsprechenden runden Steckern verbinden.

niemeyer27
Fragesteller

Die F-Stecker haben ja mittig einen draht. Aus dem oberen Anschluss ragt jedoch auch ein Draht, so dass das die sich in die Quere kommen. Dieser in der oberen Buchse befindliche Draht/Metallstift ist ca. 1cm lang und herausziehbar. Jetzt weiß ich nicht: Gehört der da überhaupt hin oder ist der überflüssig?

Das sieht nach einer Tripple Play Anschlussdose aus,dann ist die TV Buchse für das Fernsehsignal und die obere Buchse für Internet,in solchen Fällen muss oft ein Einzelvertrag bei einem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen werden,die Anschlossdosen sind bis dahin abgeklemmt,ob das bei Dir der Fall ist kann Dir der Vermieter besantworten,der weiss dann auch welcher Kabelnetzbetreiber zuständig ist.

Falls du in diese Wohnung eingezogen bist, ist da wohl nicht einfach ein Gratis-Signal drauf.

Es kommt auf den Kabelnetzbetreiber an, oder ev. ist es eine Privatanlage (Sat).

Entweder musst du die Aufschaltung beim Vermieter oder beim Netzbetreiber verlangen, oder du musst beim Kabelnetzbetreiber ein entsprechend freigeschaltetes Pay-Modem beziehen.

Wenn du Glück hast, ist noch ein analoges Radiosignal drauf, teste mal mit einem analogen Radio oder Tuner.

Die Frage ist welchen Receiver der Fernseher drin hat.
Aus der Buchse kommt Satellit, Kabel und Antenne für zB Radio.
Bei Kabel müsstest du ja einen Anbieter haben.

niemeyer27
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er einen Receiver drinnen hat. Das Modell ist ein Philipps 42pfl3507k/02, auf anhieb hab ich gerade nichts gefunden.

Samenbomber  04.01.2018, 12:14

Grad geschaut. Hat triple Tuner, also alle drin. Möchtest du sat, Kabel oder dvbt?

niemeyer27
Fragesteller
@Samenbomber

Danke. Ich habe leider keine Informationen, was an dem Mehrfamilienhaus anliegt, definitiv habe ich keinen Vertrag mit einem externen Anbieter. Über welches Signal da was reingeht wäre mir egal, ob Sat oder Kabel, Hauptsache Empfang :-D Vorzugsweise Sat.

Kannst du mir verraten, was was ist bei der Buchse also die Zuordnung Satellit, Kabel und Antenne zu links/oben/rechts?

Wie würdest du das verbinden?

Samenbomber  04.01.2018, 12:50

Wenn Kabel, dann vielleicht schon in der Miete mit drin.
Wenn sat, dann müsste irgendwo ne Schüssel am Haus sein.
Wenn dvbt dann brauchst du höchstwahrscheinlich einen extra Receiver.
Mit Gewinde müsste sat sein. Die beiden anderen tv ist Kabel das andere Antenne für Radio.
Musst aber wenden noch den jeweiligen Receiver im Fernseher anwählen.

andie61  04.01.2018, 20:11

Das kann eine Kabel TV Anschlusdose mit Data Buchse sein,da liegt dann kein Satsignal an.

Der Draht in der F- Buchse der Wanddose ist überflüssig.

Du hast einen Fernseher mit Triple- Tuner, dafür spricht das Vorhandensein einer F- Buchse nebst dazugehöriger Beschriftung am Fernseher selber.

Wenn du also die Koax- Anschlüsse schon ausprobiert hast, solltest du als nächstes die F- Verbindung ausprobieren.

Dafür gibt es Kabel mit beidseitigem F- Stecker