Verstaubter Röhrenfernseher?

9 Antworten

Wenn es nur Staub ist, macht das nichts. Sollte aber Feuchtigkeit reingekommen sein, wird es zum Risiko. Ist das Dach, an dieser Stelle dicht.

Ein weiteres Problem, bei einem Röhrengerät sollte die Standzeit sein. Steht ein Röhrengerät schon zu lange unbenutzt, könnte der hohe Anlaufstrom zu einer kompletten Zerstörung des Gerätes führen.

Hat der TV wenigstens schon eine Bereitschaftsfunktion, dann sollte der TV zunächst einige Tage in Bereitschaft gehalten werden, bevor er richtig eingeschaltet werden kann.

In der Bereitschaft werden die Röhren erstmal angewärmt, und die Kondensatoren laden sich wieder auf, das wird den Anlaufstrom begrenzen.

SebastianHenn
Fragesteller

Ich glaube, er hat sowas noch nicht

naaman  26.12.2021, 08:20
@SebastianHenn

OK. In einer Werkstatt würde ich, wenn der TV noch gerettet werden soll, den TV an einem Trenntrafo betreiben etwa mit halber Betriebsspannung. Das Garantiert zunächst eine Verminderung des Anlaufstroms. Den würde ich dann etwa 1 Std so stehen lassen. Erst dann die volle 230V geben.

SebastianHenn
Fragesteller

Heißt Risiko implodieren oder das Board geht kaputt

naaman  26.12.2021, 08:14
@SebastianHenn

Implodieren wird er nicht gerade. Das passiert nur, wenn die Bildröhre direkt zerstört wird. Da aber das Glas recht dickwandig ist, und nichts mit der Elektrik zu tun hat, kann eine Implosion ausgeschlossen werden.

Das Board kann in sofern in Mitleidenschaft gezogen werden, das eventuell das Netzteil Schaden nimmt. Da, wie gesagt, die Kondensatoren im Einschaltmoment, einen nicht unwesentlichen Anlaufstrom ziehen. Dieser Anlaufstrom wird dem Netzteil den Rest geben.

SebastianHenn
Fragesteller

Kann man ich diesen Defekt irgendwie verhindern?

naaman  26.12.2021, 08:20
@SebastianHenn

Ja. In einer Werkstatt würde ich, wenn der TV noch gerettet werden soll, den TV an einem Trenntrafo betreiben etwa mit halber Betriebsspannung. Das Garantiert zunächst eine Verminderung des Anlaufstroms. Den würde ich dann etwa 1 Std so stehen lassen. Erst dann die volle 230V geben.

Es gibt aber auch Anlaufstrombegrenzer zu kaufen oder einen selber basteln. Ob es aber Anlaufstrombegrenzer für kleinere Ströme gibt, weis ich nicht.

naaman  26.12.2021, 08:24
@naaman

Nachtrag:

Wie gesagt, es kann sein. Muss aber auch nicht. Es sind nur meine Bedenken. Ach noch was wegen dem Staub brachst du dir keine Sorgen zu machen. Las ihn so wie er ist nur halt von außen etwas sauber machen. Innen nichts machen.

ich würde die Rückwand abnehmen, und mit einer fugendüse am Staubsauger (eine aus Kunstoff) den ganzen Staub oder zumindest das Gröbste wegsaugen. Wenn da n Bisschen was stehn bleibt ist nicht schlimm.

vorher das Gerät natürlich von außen etwas säubern.

idealerweise habt ihr einen Kompressor oder so, dann kann man das gerät vom Staub freipusten. aber bitte drauen, sonst gibts Mecker von Mama :-)

lg, Anna

Was spricht denn dagegen, das Teil einfach mal abzusaugen? Eine Steckdose scheint ja in der Nähe zu sein.

SebastianHenn
Fragesteller

Das kann ich machen, aber von innen?

verreisterNutzer  26.12.2021, 07:41
@SebastianHenn

Ja, aufschrauben und schauen wie es aussieht...und reinigen. Dreck kann einen kurzschluss verursachen. Wie eben kürzlich bei mir. Ist mega lässtig so ein qualmender TV rauszutragen...

SebastianHenn
Fragesteller

Ich würde ihn halt vorher aufschrauben

SebastianHenn
Fragesteller

Ist das denn unbedingt nötig?

Was willst du damit? Ein Röhrengerat ist nicht digital tauglich. Analoger Empfang wurde schon abgeschaltet.

Macht nichts… oder vorher vorsichtig absaugen (zur Beruhigung)