Wo kann ich einen neuen Röhrenfernseher kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgendwo mehr, da sie keiner mehr produziert.

Du hast vielleicht eventuell auf E-Bay glück, wenn jemand durch Zufall einen originalverpacktes und versiegeltes Neugerät als Restposten verkauft.

Fragen wir doch anders... weil viele hier nicht mehr in der Lage sind, Fragen zu formulieren: Soll der Röhrenfernseher einen bestehenden Fernseher, der kaputt gegangen ist, ersetzen? Dann wäre die Frage, was das für ein Fernseher ist (Hersteller / Typ) und was er für einen Fehler hat. Ggf. kann man den auch reparieren.

Weiterhin haben viele verlernt, dass es nicht nur Mediamarkt, Saturn oder EP gibt... sondern auch noch kleine Fernsehtechniker- Werkstätten, in denen oft nur ein Mann, der Meister selbst, drin Arbeitet. Dort bekommt man, anstelle der Aussage "Rentiert sich nicht mehr... können Sie wegwerfen" noch tatsächlich Hilfe UND eine Reparatur. Diese kleinen Läden können solche Geräte auch vermitteln, beispielsweise, wenn Jemand von Röhre auf flach umsteigen will, sein Gerät dort kauft mit der Option, die alte und noch funktionierende Röhre gleich mitzunehmen. Wenn es für die Röhre dann Interessenten gibt, dann wird der nicht entsorgt sondern weiter vermittelt.

Spezielle Bauteile wie Kaskaden (ganz alt) sind heute nur noch schwer zu bekommen aber es gibt aus der langen Zeit der Röhrenfernseher oft auch bei Ebay noch viele alte und z.T. noch original verpackte Restbestände. Andere nicht ganz so spezielle Bauteile sind eben, weil sie Restbestände sind, sehr stark im Preis gestiegen; ein Ablenk- IC, dass ich letztes Jahr bei einer 35 Jahre alten Grundig- Röhre getauscht habe, kostet aktuell mit etwas Recherche im Ausland so um die 35€ statt vorher um die 8€... aber ganz ehrlich: Das ist genauso wie bei jedem Oldtimer... will man ihn erhalten, kostet das eben das, was es kostet. Im Falle des ICs bei 35€ Ersatzteilkosten überhaupt kein Thema.

marija324
Fragesteller

Ich möchte einen brandneuen Röhrenfernseher kaufen

zyon71  17.02.2023, 17:11
@marija324

Aktuell bei ebay Kleinanzeige 2360857043 unter ist einer drin in OVP. Samsung

Hey, wahrscheinlich nirgendwo mehr. Gibt aber gebraucht sehr gute Angebote ;)

(Werden auch oft verschenkt)

Aktuell bei ebay Kleinanzeige 2360857043 unter ist einer drin in OVP. Samsung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nirgends, sowas wird seit mehr als 15 Jahren nicht mehr produziert und etwaige Lager-Restbestände wurden verkauft/verschrottet