Regelbrett durch Röhrenfernseher verbogen. Muss ich mir sorgen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann niemand beantworten.

Definitiv wird der Regalboden jedoch verbogen bleiben, wenn dir Glotze da dauerhaft stehen bleibt.

Leg einfach ein zusätzliches Brett drauf, das bis über die seitlichen Stützen reicht, und schraub es mit zwei Spaxxschrauben fest, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.

Oder setze einen einstellbaren Möbelfuß in die Mitte, um einen Teil des Gewichts am unteren Boden abzustützen.

Dann hängen beide wenigstens gleichmäßig durch.

Die Platte ist nicht für solche Lasten geeignet. Allenfalls für eine Blumenvase oder sonstige Deko-Klamotten. "Echte" Fernsehtische sind schrankähnlich aufgebaut und haben durch Rückwand und Zwischenwände genügend Möglichkeiten, das Gewicht von der Deckplatte abzuleiten.

Je nachdem, wie das Papp-Brett befestigt ist, kann man es entweder gegen härteres Material austauschen oder verstärken. Du könntest Dir aber auch vom Schlosser zwei Vierkantrohre holen, welche auf dem äußeren Rahmen aufliegen und dann den Fernseher darauf stellen. Dann ist die Last aus der Platte raus. Oder gleich die Platte von unten durch eine Vierkantstahlrohr-Konstruktion verstärken und seitlich am Rahmen anschrauben/-schweißen (lassen).

Alles in allem aber kann man nur sagen: Diese Konstruktion war nie als Abstellfläche für einen Fernseher geeignet. Denn auch Flachbildschirme können je nach Größe schon eine stattliche Punktlast haben.

Das ist über all die Jahren normal, wenn etwas ziemlich Schweres auf dem Tisch steht. Da sollte nix passieren, denn Tische halten meistens hunderte Kilos aus, wenn nicht sogar einige Tonnen. Das wurde mal sogar getestet.

Gamefreack64
Fragesteller

Mein Regal ist gerade einmal 1-2 Jahre alt. Jedoch habe ich diesen Regel für einen Röhrenfernseher gekauft. Das Regal war sofort durch den Fernseher leicht verbogen

Das Brett beim Schreiner durch eine Siebdruck Platte ersetzen lassen und zuschneiden. 19- 25 mm Dick. Dann hast du weniger Probleme und bedenken. so ein Brett ist aber Teuer dafür aber auch um so Stabiler als so eine Sperrholz Platte von Ikea :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig