Warum knackt der Fernseher?

6 Antworten

In der Regel sind das die Entladungen statischer Aufladungen. Können natürlich auch die Ausdehnungs- und Schrumpffaktoren sein. In seltenen Fällen kann der TV auch kondensfeuchtigkeit haben, was zu kleinen "Kurzschlüssen" führt. Diese sind aber in der Regel nicht weiter gefährlich.

Der wird warm, deshalb dehnen sich Gehäuseteile u.a. aus und es kommt zu Dehnungsspannungen, wenn diese sich auflösen dann knackt es.

Hallo Mickey81Sup,

Die Antwort auf deine Frage gibt dir die Physik.

Alles, was groß, schwer und aus vielen unterschiedlichen Materialien besteht, die über Verschraubung oder was auch immer zusammengehalten werden, knackt auf Grund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Schon geringe Temperaturveränderungen führen dazu, dass sich wegen der Unterschiedlichen Ausdehnung/Schrumpfung Spannungen im gesamten Verbund aller Komponenten ausbilden, die sich dann irgendwann schlagartig ausgleichen, diese ganz kleinen, aber sehr schnellen Ausgleichsbewegungen erzeugen den Knack-Ton.

Im großen sind Erdbeben ein ähnliches Symptom, nur dass hier die Spannungen durch Verschiebungen in verschiedenen Teilen der Erdkruste entstehen....irgendwann kommt die Entladung der Spannung....die Erde bebt.

Wenn du die Glotze Einschaltest, eine bestimmte Zeit TV schaust und dann wieder ausschaltest, durchläuft das Gerät dabei in verschiedenen Baugruppen unterschiedliche Erwärmungs- und Abkühlprozesse, immer gefolgt von minimalen Verschiebungen der Teile zueinander, es wird Spannung aufgebaut...häufigeres Knacken ist die Folge.

Grüße, Dalko

ich wurde mal zu einem Kunden gerufen, aus dessen Fernseher immer Pip-Töne kamen.

Die Erkenntnis nach dem Öffnen:  Mäuse hatten sich das Gerät als Wohnung ausgesucht.

Alt = Empfindlich gegenüber jeden Temperaturschwenkung