Ist mein Röhren Fernseher kaputt?

So sieht das Bild etwa aus - (Technik, Fernseher, Elektrik)

9 Antworten

Hallo.

Kann es auch die Einstellung des Bildformates sein, man hat ja gerade bei den älteren TV Geräten unterschiedliche Einstellmöglichkeiten wo man u.a. auch das Bild weiter nach rechts verschieben kann usw. Vlt. behebt das dein TV-Problem?

Liebe Grüße FD

nicht kaputt

Verzerrung auf allen av- Kanälen heisst:

Im Gerät, das das AV-Signal liefert, muss man als Bildformat 4:3, wie es der alte TV kann, einstellen. Dann werden die neuen Sendungen korrekt im Format 16:9 dargestellt mit oben und unten schwarzen Streifen.

weckmannu  29.09.2014, 06:52

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Auf meinem Tablet war das beigefügte Bild zunächst nicht sichtbar. Das Bild zeigt, dass die Kissen Entzerrung total ausgefallen ist. Das kann man mit internen Reglern nicht korrigieren, da sie vmtl. auch nicht mehr funktionieren. Meist liegt es 'nur' an einem defekten Kondensator. Den muss man aber finden

! time is money

Da die zugehörige Technik nicht genormt ist, hat jeder Hersteller seine eigene Methode. Die Fehlersuche ist ein hübsches Kreuzworträtsel!

das kann man über das Menü im Gerät einstellen, oder wenn das nicht geht, mit Trimmpotis imgerät...

das machst du aber bitte nicht selbst, denn das muss bei geföffneterer geräterückwand gemacht werden, während das Gerät an ist...

dazu brauchst du:

  • isoliertes einstellwerkzeug
  • das wissen an welchen Schrauben du drehen darfst und an welchen nicht
  • einen trenntansformator für den sicheren betrieb des gerätes mit offener rückwand
  • eine tesbildquelle

ich kenne noch ein paar leute die so was können u.a. die firma Radioadam in Haiger oder die firma electronic services in DIllenburg.

ich sag dir aber jetzt schon, dass sich das eigendlich nicht mehr lohnt... - leider

lg, Anna

Wahrscheinlich ist nur ein Kondensator kaputt gegangen, die Reparaturkosten übersteigen den Wert um ein vielfaches.

schmeiss ihn weg Röhrenfernseher sind nicht mehr aktuell Reparatur ist kostet mehr wie er überhaupt noch wert ist