Kann man eine Woche vor Ausbildungsbeginn noch vom Vertrag zurücktreten?

6 Antworten

Ja, das ist möglich

In Ausbildungsverträgen gibt es i.d.R. kein "Kündigungsverbot" vor Beginn der Ausbildung.

Das würde auch nicht viel Sinn machen, da eine Probezeit von mindestens einem Monat gesetzlich vorgeschrieben ist und während der Probezeit beide Seiten nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können.

Du rufst beim AG an, bedankst Dich für den Ausbildungsplatz, teilst mit, dass Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen nicht antreten kannst und entschuldigst Dich für die Mühe.

Sag dazu, dass Du die schriftliche Kündigung umgehend schickst.

mrclay637
Fragesteller

Perfekt erklärt vielen dank dir!

Sicher. Die können dich ja nicht zwingen anzufangen. Einfach einen Aushebungsvertrag abschließen.

mrclay637
Fragesteller

Danke

Natürlich.Einfach einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, einfach mit dem Arbeitgeber abklären.

mrclay637
Fragesteller

Ok danke

Das geht, ist aber (abhängig vom Grund) unfair und nicht ehrenhaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
mrclay637
Fragesteller

Wieso?

Halbammi  07.09.2022, 14:49
@mrclay637

Weil der Betrieb mit der Vertragsunterschrift allen anderen Bewerbern abgesagt hat und dir die stelle freihalten musste. Ein Betrieb bildet nicht aus Jux und dollerei aus, sondern weil man Arbeitskräfte für die Zukunft haben will.

Irgendwann im Leben kommt ein Punkt, indem ein Mensch zu seinen Entscheidungen stehen sollte. Alles andere ist unverlässlich und Charackterschwach - wie gesagt abhängig vom grund

mrclay637
Fragesteller
@Halbammi

Ich konnte nicht wissen das die im Betrieb so ekelhaft miteinander umgehen. Beim Vorstellungsgespräch haben alle auf nett getan und als ich letztens dort war um ein paar Dokumente abzugeben habe ich erst mal gesehen wie asozial DIE miteinander umgehen

Halbammi  07.09.2022, 16:37
@mrclay637

In jedem Betrieb gibts auch mal streit. Das bedeutet nicht das das immer so ist oder das es asoziale Menschen sind. Ich bin sicher das dein Zimmer auch mal unordentlich ist. Wenn jemand das dann sieht, bist du deshalb sofort asozial?

ich glaube du urteilst hier vorschnell. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Huhu,

Klar.

Grüße Anna

mrclay637
Fragesteller

Ohne das man irgendwelche rechtlichen Probleme bekommt?