Kann man eine Mail gleichzeitig an verschiedene Empfänger abschicken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich. Einfach im Adressfeld eMail-Addis eingeben und durch Semikolon - ; - trennen.

bei outlook ist es am einfachsten, wenn du alle an die es gehen soll schon im Adressbuch hast. Dann muß du nur wenn du eine E-mail schreibst, auf "an" klicken und dann öffnet sich dein Adressbuch. Dort kannst du die Empfänger entweder alle auswählen (mit gedrückter strg-Taste) oder einzeln, nach und nach auswählen und wieder mit "an" im Adressbuch in die Empfängerliste rüberschieben

Discoopa
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, Discoopa, das geht natürlich.

In Deinem Mailprogramm hast Du mit Sicherheit die Möglichkeit, mehrere Empfänger gleichzeitig anzugeben. Dabei kannst Du noch zwischen verschiedenen Versandformen wählen.

To: Die Empfänger, für Die Du diese Versandform wählst, sind für alle anderen Empfänger der Mail sichtbar.

Cc: (steht für Carbon Copy = Durchschlag) Die Empfänger, für die Du diese Versandform wählst, sind ebenfalls für alle anderen Empfänger der Mail sichtbar.

Bcc: (Blind Carbon Copy = versteckte Kopie) Die Empfänger, für die Du diese Versandform wählst, sind für die anderen Empfänger der Mail nicht sichtbar.

Wenn Du an mehrere Menschen gleichzeitig ein Rundschreiben per E-Mail schicken willst, empfiehlt es sich, für alle Bcc: zu wählen und ggf. die Mail auch noch per To: an Dich selbst zu schicken.

Die anderen sehen dann nur im Mail-Header:

From: Discoopa@irgendwo.xy

To: Discoopa@irgendwo.xy

To: Undisclosed Recipients

Discoopa
Fragesteller

Danke Ulf,das Du so langsam und ausführlich geschrieben hast.

Neben oder unter dem Adressfeld gibt es noch ein Feld "CC". Dort eine andere oder mehrere andere Adressen eingeben und schon hast Du einen Serienbrief!

Discoopa
Fragesteller

Danke.

Ja, kann man.

Wenn die Empfänger sich kennen und keiner etwas dagegen hat, seine mail Adresse unter vielen anderen zu lesen, dann gibt man außer dem ersten Empfänger in das Feld An: die einzelnen Mail Adressen im Feld CC: ein, durch Semikolon getrennt.

Wenn jeder quasi eine einzelne Mail bekommen soll, ohne daß für den Empfänger die Mail-Adressen der anderen sichtbar sind und ohne daß der Empfänger wissen soll, daß die Mail auch noch woanders hingeschickt wurde, dann gibt man die weiteren E-Mail Adressen in das Feld BCC: (Blindkopien) ein. In das Feld An: trägt man seine eigene Mail Adresse ein, schickt die Mail also quasi öffentlich sichtbar an sich selber und die anderen erhalten jeweils unabhängig und unsichtbar von- und voreinander eine Blindkopie.

Hoffe das war langsam und verständlich genug ;-))

Discoopa
Fragesteller

Danke das ist super!!!!!