Wie sendet man ein E-Mail an mehrere Empfänger gleichzeitig?

6 Antworten

Hängt vom Mail-Client ab. Bei Thunderbird z.B. kannst du mehrere "An-" bzw "CC"-Felder aufmachen.

Ansonsten geht das auch meist, indem man die Adressen im Empfängerfeld durch Semikolon trennt.

Du solltest dabei auf jeden Fall überlegen, ob die Empfänger jeweils voneinander wissen sollen bzw. ob du deren Adressen weitergeben darfst. Wenn nicht, solltest du das Feld "BCC" und nicht "CC" verwenden!

Gruß Ragnar

Und das mit den CC und BCC-Feldern vergisst du jetzt mal ganz schell wieder. Es ist nämlich quatsch. Im Regelfall möchtest du, dass die Absender nichts voneinander wissen, also, dass niemand im ernstfall dein komplettes Adressbuch hat.

Verschicke die Email also, indem du mehrere Adressen in das Empfängerfeld einträgst. Die Mail wird dann im SMTP relay behandelt, wie wenn du sie an jeden einzeln geschickt hättest.

berni01  22.03.2011, 00:41

Naja, da irrste aber vollkommen und BCC ist kein Quatsch, aber einfacher als Dein beschriebener Weg:

Bcc ist die Abkürzung für "Blind carbon copy". Wenn Sie den Namen eines Empfängers in dieses Feld in einer E-Mail-Nachricht einfügen, wird eine Kopie der Nachricht an diesen Empfänger gesendet, der Name des Empfängers ist jedoch für andere Empfänger der Nachricht nicht sichtbar. Wenn das Feld Bcc bei der Erstellung einer neuen Nachricht nicht sichtbar ist, können Sie es hinzufügen, indem Sie im Menü Ansicht auf Bcc-Feld klicken.

Hier Deine Idee:

Als SMTP-Relay-Server, Mail-Relay-Server oder Smarthost wird ein Mail-Server (B) bezeichnet, der von einem Sender (A) E-Mail annimmt und an beliebige Dritte (C) weiterleitet.

A (Sender ) → B (Relay-Server) → C (Empfänger)

Ein korrekt konfigurierter SMTP-Relay-Server (Smarthost) leitet E-Mails nur dann weiter, wenn er

entweder für Mails von A zuständig ist

Beispiel: ein Kunde (A) darf über den Mailserver seines Providers Mails an beliebige Empfänger (C) versenden.

oder/und für Mails an C zuständig ist

Beispiel: Der Mailserver einer Firma (C) nimmt Mails von beliebigen Absendern (A) entgegen.

Du hast drei Möglichkeiten: 1. In Adresszeile: AN: schreibst Du die 1. Adresse, mit "enter" öffnet sich eine weitere Zeile, dort also die nächste eingeben u.s.w. - der Nachteil, alle Adressen sind bei jedem
Empfänger sichtbar (Missbrauch!) 2. bei "AN" schreibst Du Deine Adresse, "BCC" anklicken und wie oben mit enter die gew. Empf. rein, keiner erkennt den anderen, 3. wie 2., doch das Ganze unter "CC", jetzt erkennt wieder jeder jeden.

In deinem Email Programm sollte es irgendwo bei der Betreffzeile eine weitere Zeile geben die "CC" oder "BCC" heißt. Dort schreibst du die jeweiligen Email-Adressen, getrennt durch Bindestriche hinein.

berni01  22.03.2011, 00:45

CC und BCC sind Himmel und Hölle!!

CC sieht jeder weitere Empfänger alle Mailanschriftten, BCC nicht!!

Cc

Cc ist die Abkürzung für "Carbon copy". Wenn Sie den Namen eines Empfängers in dieses Feld in einer Microsoft Outlook®-E-Mail-Nachricht einfügen, wird eine Kopie der Nachricht an diesen Empfänger gesendet, wobei der Name des Empfängers für andere Empfänger der Nachricht sichtbar ist.

Bcc

Bcc ist die Abkürzung für "Blind carbon copy". Wenn Sie den Namen eines Empfängers in dieses Feld in einer E-Mail-Nachricht einfügen, wird eine Kopie der Nachricht an diesen Empfänger gesendet, der Name des Empfängers ist jedoch für andere Empfänger der Nachricht nicht sichtbar. Wenn das Feld Bcc bei der Erstellung einer neuen Nachricht nicht sichtbar ist, können

Weiß ja nicht , was für ein E-Mail Programm du verwendest,aber normalerweise mußt du in der Adresszeile mehrere Adressen eingeben und dann senden .