Bitte um Antwort für einen Laien.

Indem Du eine Empfangsbestätigung anforderst.

Garnicht! ;O( Mit einer Empfangsbestädigung kannst du ev. eine Bestädigung bekommen, aber ich klicke die immer weg und wenn Jemand ein wenig Ahnung vom PC hat und nicht kontrolliert werden möchte, dann tut er das auch.
pgelli am 20. Oktober 2008 23:03 Korrektur / Bestätigung und Gar nicht

Ob sie gelesen wurde weiss ich nicht. Nur der Erhalt bzw der Versand wird bestätigt.
DiscoStu am 20. Oktober 2008 22:57 richtig, da hilft auch keine empfangsbestätigung, leider.
warum leider????
DiscoStu am 20. Oktober 2008 23:19 Weil man dann eine Art "Einwurf-Einschreiben" wie bei Post hätte. Wäre für manche Verkehre nicht schlecht. Würde ja keiner gezwungen dem zuzustimmen. Jeder kann jederzeit ein Einschreiben bekommen und auch ablehnen.
und das auch nur wenn der empfänger eine versandbestätigung zustimmt!

Lesebestätigung haben die wenigsten Anbieter. web.de hat es.Wenn aber der Empfänger auf Bestätigen "nein" klickt weißt du es auch nicht.
Im Outlook express findest Du die Funktion, Empfangsbestätigung, glaube unter Extras, sonst must Du mal selber suchen.... L.G.

Wenn Du mit Oulook arbeitest, kann man in den Eigenschaften gesendeter Mails einstellen eine Empfangsbestätigung zu bekommen.

gar nicht!
Empfangsbestätigung ist eine Krücke und auf gegenseitiges Einverständniss angewiesen
ich lese gerade: da habe ich Eulen nach Athen getragen
DH @ pgelli
Ich kenne das so von Outlook (geht auch - glaub ich - aus anderen Email-Programmen heraus), dass Du einstellen kannst, dass der Empfänger eben diese Empgangsbestätigung anklickt, dass er sie also gelesen hat. Nachteil: Er kann aber auch sagen "will ich nicht", also diese Aufforderung wegklicken. Dann hat er evtl. gelesen und du hast trotzdem keine rechtliche Sicherheit.
Nein, kannst du nicht. Weder das SMTP, oder das POP noch das IMAP Protokoll sehen das vor. kann sein, das er es nur öffnet und dann nicht liest und wegschmeisst.

Meinst Du das hier: Bei mir im Outlook kann man eine Lesebestätigung und Übermittlungsbestätigung anfordern.
Extra>Optionen>Einstellungen>Emailoptionen>Verlaufoptionen.Hier kannst Du deine Lesebestätigung anfordern(Häckchen setzen)Der Empfänger bek.diese Mitteilung und kann mit Anklicken Dir eine Bestätigung geben.Muß er aber nicht.Dann kannst Du aber auch nicht sehen,ob er sie gelesen hat.Unter der Übermittlungsbestätigung kann sowohl Du als auch der Empfänger eine Anweisung geben,ob diese Meldung/Fenster klappt auf, überhaupt haben möchte:immer,nie,nur nach Anfrage.

Ganz einfach, eine Empfangsbestätigung vom Empfänger verlangen! :-)))
wie geht das mit Empfangsbestädigung?
die muß er aber nicht bestätigen !!!
Was bedeutet das? Wie mache ich das?
Das geht nicht mit jedem E-Mailprogramm! Und es besagt auch nicht, dass der Empfänger diese gelesen hat, sondern nur, dass diese Mail auf seinem Bildschirm geöffnet wurde!
Das kannst du in den Kontoeinstellungen deines Email-Programmes einstellen. Welches nutzt du denn?
Yahoo.Mail. Mir würde schon ausreichen zu wissen das die Mail geöffnet wurde.
Mit Yahoo.Mail kenne ich mich nicht aus. Ich dachte bei Programm mehr an Thunderbird oder Outlook.
Ich bin u.A. auch bei Yahoo; und da geht es (meines Wissens) nicht. In meinem anderen, da hab ich so ein Kästchen, wo ich ein Häkchen setzen kann.
Eine Empfangsbestätigung besagt doch nur, dass er/sie die mail bekommen hat, aber nicht dass der Emfänger sie auch gelesen hat.
exakt...
Beim Anbieter AOL hast du diesen Status glaub ich, Du kannst auch sehen, ob sie gelesen wurde.
njet...