Warum ist es bei einer Email egal ob man den Empfänger groß oder klein schreibt?

6 Antworten

es macht ja keinen unterschied , wenn die e-mail adresse groß oder klein ist , hauptsache die gibt es

weil 5 + 2 = 7 und 2 + 5 = 7 ist, comprende ?

Eine email-Adresse und auch eine Internetadresse sind nur Zahlen.

Das wird vor dem Versenden umgesetzt und erreicht so seinen Empfänger.

Daher ist die Schreibweise egal.

Schau mal auf Dein Handy, da gibt es auch Buchstaben. Die Schreibweise ist da auch egal, weil es immer nur die Zahl der Taste ist.

James131  14.09.2010, 14:29

falsch ... eine emailadresse ist genau genommen ein benutzkonto auf einem server mit speziellen diensten. Aufgrund einer weltweit gueltigen definition ... RFC ... ist es so, dass email-adressen IMMER klein geschrieben werden, heisst, jeder mailclient, jeder dienst wandelt die zeichen um

eMail-Adressen sind genau wie Domain-Namen nicht case-sensitive, da andernfalls Betrugsversuche (z. B. Phishing) noch undurchsichtiger und einfacher wäre.

Bitte beachten, dass Dokumente auf einer Webseite durchaus case-sensitive sein können.

test.de/test-seite.html ungleich test.de/Test-Seite.html

da dies zwei verschiedene Dokumente wären.

James131  14.09.2010, 14:34

das ist eher ein nebeneffekt .... denn an extreme sicherheit hat da niemand gedacht, sondern an einfachheit und robustheit.
Dein beispiel ist im Rahmen einer URL auch nicht korrekt, es sei denn, due greifst direkt auf den speicherort zu, was jeder, der was davon versteht nicht zulaesst ;-).

Weil nach RFC eine email adresse immer klein geschrieben wird