Kann man eine KTM SX zur EXC umbauen?

2 Antworten

Gehen geht immer alles.

Man müsste halt den Rahmen aufflexen, da beide eine komplett unterschiedliche Hinterradfederung haben (EXC direkt angelenkt - SX mit Umlenkung). Schwinge und Federelemente austauschen, dazu das komplette Getriebe. Falls das nicht in das SX-Motorgehäuse passt, halt direkt den EXC-Motor nehmen. Lenkkopfgeometrie weiß ich nicht auswendig. Bevor man den auch noch absägt und anders wieder anschweißt, wäre es natürlich einfacher, direkt einen EXC-Rahmen zu nehmen. Lenker sind ebenfalls anders. Aber man braucht ja sowieso eine andere Gabelbrücke, um die Lampe und den Tacho anbauen zu können...

Also ehrlich, eines der hirnverbranntesten Ansinnen aller Zeiten.

nein- geht nicht.

was sollte das auch bringen ?

du kennst ja auch die feinen unterschiede der beiden Maschinen nicht.

DieLangeweile
Fragesteller

ich habe eine sx. und anstatt die wieder umzutauschen, kann ich die doch wenn ich einen führerschein hab straßentauglich machen.

matrix791  01.10.2018, 20:57
@DieLangeweile

achso-

aber nein es geht nicht.

die EXC auf der Strasse zu fahren ist schon eine schande für den Motor ( der hat da übrigens nur 8 ps ) .

aber ein SX getriebe auf der Strasse zu fahren währe ja noch blöder.

DieLangeweile
Fragesteller

was ich meine ist, damit ich die das kurze stück zur rennstrecke fahren kann. was sind denn eigentlich die feinen unterschiede? ich kenne sie nähmlich nicht.

matrix791  01.10.2018, 21:15
@DieLangeweile

moment also ich kann verstehen das man ja zur Rennstrecke will. also fassen wir mal zusammen:

du willst nach der schule auf dein Bike- vorher schon die ganzen Sachen anziehen- Brustpanzer, Stiefel, Hose, Shirt, Nackenschutz, ( ok- Helm , Brille , Handschuhe ist klar) - dann in deinen Rucksack, Benzinkanister, Ständer , Zündkerzen, Werkzeug, Brieftasche ) .

ok, ist ja keine Seltenheit heut zu tage bei den 16 jährigen, das haben wir bei uns im Verein bestimmt 3 x im Jahr das da welche mit einer EXc ankommen und dann versuchen zu fahren. ( die kommen aber nur 1x, und hauen dann ab , weil sie von den ganzen 6 Jährigen gnadenlos überholt werden)

aber nun zu deinen Unterschieden

die SX hat : eine andere Vergaserabstimmung ( ok, könnte man ändern, wenn sie im Langsam fahren gehen soll- geht dann aber nicht mehr für die Rennstrecke ).

anderes Getriebe, anderes Fahrwerk , anderer Luftfilterkasten, andere Zündanlage.

Dazu hat die EXC noch geprüfte Bauteile , die erforderlich sind um sie Anzumelden für den Strassenverkehr. DA gerade das bei der SX fehlt, wird sie auch nie eine Zulassung bekommen)