Kann man eine Ausbildung mit 15 Jahren anfangen?

6 Antworten

Meines Wissens nach mußt Du 17 Jahre alt sein, um eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Gesundheits-und Krankenpfleger beginnen zu können. Jugendliche unter 17 Jahren machen 1 Jahr Vorschule, vor der eigentlichen Ausbildung.

Das ist der Fluch der frühen Einschulung, mit 15 wissen die wenigsten was sie mal werden wollen (Du scheinst da eine rühmliche Ausnahme zu sein). Auch ist gerade für einen Beruf im medizinischen Bereich eine gewisse charakterliche Reife nötig; schließlich hast Du es mit kranken Menschen und auch alten Menschen zu tun, Sterbenden, man macht viele Grenzerfahrungen.

Für Krankenpflege wird empfohlen 17 zu sein aber bei allen Schule die ich kenne muss man mindestens 16 oder 17 sein. Ich war nach meinem Schulabschluss 2015 auch gerade 16 und wollte danach eigentlich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen nur war ich 16 und durfte es erst mit 17 und konnte dann erst im September letztes Jahr anfangen. Nach der Schule hab ich dann ein FSJ im Krankenhaus gemacht. Da kannst du ja vllt auch nochmal drüber nachdenken. Ansonsten kannst am Klinikum OS einfach mal nachfragen. Es geht vom Mindestalter auch um Jugendschutz, weil du ja als Minderjähriger viel nicht machen darfst wie zb die Isolationszimmer betreten etc und zum Examen muss man auch 18 sein.

Ich bin kein Profi in diesen Fragen. Aber solange du das Einverständnis deiner Eltern hast und man sich an das Jungendschutzgesetz hält, sollte das kein Problem sein. Würde mich aber entsprechend vorher genau informieren.

Es gibt schon seit Jahren kein Mindestalter mehr bei der GuK Ausbildung. Aber mit 15 wird es schwer bis unmöglich werden, eine Ausbildungsstelle zu finden. Du kannst zum Beispiel keinen Nachtdienst machen, das geht erst mit 18. Um zum Examen zugelassen zu werden, musst du eine bestimmte Anzahl an Nachtdiensten nachweisen.

Vielleicht kannst du ein FSJ dazwischen schieben. Praktikum wird sehr gerne gesehen und du hast schon mal einen kleinen Einblick bekommen.

DoctorGreenTea
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe bereits ein 3-Wochen Praktika im Altenheim absolviert, das nächste wird in einem Krankenhaus stattfinden. Ich habe aber nochmal nachgerechnet, wenn ich mich mit 15 bewerben würde, wäre ich zum Ausbildungsstart 16. Die Ausbildung dauert 3 Jahre: Dann wäre ich 19 und könnte somit auch mein Examen machen.

Falls du mehr weißt bitte ich um eine Antwort ^^

Danke!

Es ist bei mir zwar schon lange her, aber für meine Ausbildung war damals ein Alter von 16 Jahren Bedingung. Da ich erst 15 war, musste ich ein ärztliches Gutachten haben, dass ich den Anforderungen gewachsen war.

Ich habe eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht.