Kann man eine 12 Saitige Gitarre genau so wie eine 6 Saitige spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der 12-saitigen Gitarre werden die unteren vier Saitenpaare E,A,D und G jeweils in Oktaven gestimmt. Die hohen Saiten sind dann jeweils eine Okatve höher als die tieferen. Die unteren Saitenpaare H und E werden in der gleichen Tonlage gestimmt.

Dadurch ist die hohe G-Saite der höchste offene Ton. Das verändert das Spiel mindestens dann, wenn nicht nur Akkorde durchgeschlagen werden. Man muss sich etwas umorientieren.

Ansonsten kann man eine 12-saitige genauso spielen wie eine 6-saitige, es gibt aber Techniken und Stile, die auf der 12-saitigen besser funktionieren als andere. Strumming geht in Ordnung, aber die richtige Klangfülle entfaltet sich eher beim Blues-, Country- oder Folkpicking. Ohne Fingerpicks geht beim Fingerpickinging wenig, vielleicht mit künstlichen Nägeln, das hab ich aber noch nicht probiert. Flatpicking klingt dagegen super.

Man muss sich einen etwas anderen Plektrumsanschlag angewöhnen, um beide Saiten gleichzeitig kräftig klingen zu lassen, aber das bekommst du schon selbst heraus. Beim Fingerpicking finde ich es einfacher, wenn der Daumen alle vier oberen Saiten bedient, und Zeige- und Ringfinger (oder nur der Zeigefinger) die unteren beiden Saiten, weil man mit dem Anschlag von oben die hohe Saiten besser erwischt.

Ich stimme meine 12-saitigen immer mindestens einen halben Ton tiefer auf Eb,Ab,Db,Gb,Bb,Eb einmal, weil die alten Blueser das auch gemacht haben, vor allem aber, weil dann nicht dauernd die G-Saite reisst.

BelaFarinRod300
Fragesteller

Dankeschön :-) Ich stimme meine Gitarren auch immer einen Halbton Tiefer ^^

Das mit dem Druck stimmt nicht unbedingt. Du musst halt genauer greifen und spielen. Und gestimm wird z.B. die dickere A-Saite auf A, die dünnere dazugehörige eine Oktave höher.

Geh einfach in einen Laden und spiel welche an, dann weißt du auch wie es ist und brauchst dich nicht auf irgendwelche Behauptungen verlassen.

Hi

Gespielt und gestimmt wird sie wie eine 6-Saitige. Nur wird das spielen am Anfang etwas schwieriger sein weil du mehr Druck brauchst und auch die Seiten besser treffen mußt.

Gruß Nino

stimmen geht ganz normal. jede Saite ist doppelt. die zweite saite ist dünner, weil sie eine oktave höher ist. durch dieses mitspielen entsteht der besondere klang

du greifst immer ein Saitenpaar, dafür brauchst du guten druck und gute hornhaut

zupfen geht nicht, nur schlagen, besser mit plektron