Wozu verwendet man 12 saitige Gitarren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FODIG hat im Prinzip Recht. 12-saitige ergeben einen volleren, voluminöseren Klang. Werden primär für Begleitung verwendet, also für Akkordspiel. Man braucht auf Grund der 12 Saiten, die zusammen eine deutlich höhere Saitenspannnung haben, kräftige Hände. Vor allem Barrée-Akkorde sind anstrengend.

Nicht jeder Song verträgt den speziellen Klang einer 12-saitigen Gitarre. Das muss man ausprobieren. Melodiespiel kann auch sehr schön klingen, aber insgesamt eher als Effekt, nicht im Dauereinsatz.

Sehr selten (ich kenne nur einen einzigen Spieler) wurde die 12-saitige Stahlsaitengitarre auch im Fingerstyle verwenget.

Neben dem schon beschriebenen kräftigeren Klang dank Doppelchörigkeit (2 Saiten pro Ton) ergibt sich bei 12 Saitigen Gitarren ebenfalls ein charakteristischer Chorus-Effekt.

Hör' Dir mal das Intro von "Hotel California" an - ist ein schönes Beispiel für den Klang eines Zwölfenders.

Bei einer 12 saitigen Gitarre sind die Saiten (außer hohe e und h) um eine Oktave verstimmt. Also die Tiefe E Saite hat gleich neben dran das nächst höhere e (das auf der D Saite 2. Bund). Du hast damit einen volleren Klang.