Wäre es sinnvoll eine 7-Saitige E-Gitarre zu kaufen?

4 Antworten

Ich habe keine, will mir aber in der nächsten Zeit auch eine zulegen. Ich bin aber nicht mehr am überlegen, sondern bin mir relativ sicher.

Also ich würde es machen. Das Spielgefühl ist, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht so viel anders. Es ist ja auch kein Problem, die tiefe Saite einfach nicht zu spielen.

Was ich aber habe ist ein 5-Saiter Bass. Ich nutze die tiefe Saite auch wenig, es ist aber trotzdem mein Lieblingsbass (von 4 verschiedenen). Das Spielgefühl ist dort auch nicht viel anders. Der einzige Unterschied ist der dickere Hals. Das ist aber nicht schlimm für mich.

Manuthenumber3
Fragesteller

Okey :) Danke für die Antwort :) darf ich fragen welche 7 saiter du im Blick hast? (wenn du eine hast)

Manuthenumber3
Fragesteller

achsoo okey :) jo also ich überleg Grad zwischen einer Jackson und einer Ibanez aber auch im unteren preisbereich.. d.h. 200-300

Hallo,

Ich besitze die Schecter Demon 7. ich kann auf der auch Songs spielen, die eigentlich nur für 6 Saiter sind aber das ist ja auch keine Kunst. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir mal einen zuzulegen. Wenn du die richtigen Songs dafür hast geht das auch gleich alles viel besser.

Ich spiele damit zum Beispiel Songs von Trivium aus dem Album Silence in the Snow (würde ich dir auch mal empfehlen ;))

Wenn du anfängst auf ihr zu spielen stell dir vor dass sie eigentlich nur 6 Saiten hat und die 7. nur so eine "Erweiterung" ist. So fiel es mir leichter.

Mit freundlichen Grüßen RobbyL

tobitestudo  17.02.2016, 01:58

Wenn du 'into the mouth of hell we march' von Trivium kannst, dann Respekt ^^

Ich denke das ist Geschmackssache. Ich besitze mittlerweile 4 E-Gitarren, wovon eine 7-Saiten hat. Allerdings spiele ich so gut wie nie auf ihr.

Für mich ist es immer eine sehr große Umstellung.

Manuthenumber3
Fragesteller

Okey danke für die Antwort:) lustig, die 7 saitige wär auch meine 4. E- Gitarre :D

Guten Morgen!

Wenn du eine 7 Saiter brauchst, kannst du dir ruhig eine kaufen. Natürlich ist das Spielgefühl etwas anders.

Vor einigen Jahren, ich wollte einfach etwas flexibler sein, kaufte ich mir eine 7 Saiter von Ibanez. Doch schon schnell merkte ich, dass ich die tiefe B (H) Saite, kaum nutze. Schon nach kurzer Zeit, blieb die Gitarre zu Hause. Seitdem, staubt sie im Koffer vor sich hin. Wirklich nur ganz ganz selten, nehme ich sie mal in die Hand. Ich brauche sie eigentlich nicht. Ein Fehlkauf, auch wenn die Gitarre so, echt gut ist. Damals für 1000 € gekauft. Schade drum.

Probiere vorher aus, ob du wirklich eine Saite mehr brauchst. Wenn du, in einem von 20 Liedern, einen kleinen Teil, tiefer spielen möchtest, macht das wenig Sinn. Willst du aber mehrere Sachen spielen, würde sich der Kauf auch lohnen.

Ich bleibe seitdem, bei Droptunings, weshalb ich auch immer mehr als 2 Gitarren mitschleppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
smaturock  17.02.2016, 11:33

Tja, so unterschiedlich kann das sein... Seit ich 1999 meine erste 7-saitige Ibanez gekauft habe, stauben bei mir die 6-Saiter nur noch ein. Ich habe inzwischen drei 7er, und die einzige 6-saitige, die ich zwischenzeitlich noch mal gekauft hatte, war so ein “eigentlich-schade“ Kauf...