Können Gitarren-Saiten veralten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Akkorde falsch anhören, kann das mehrere Gründe haben.

Die Seiten können ein Grund sein. Saiten altern tatsächlich und Saiten sind Verbrauchsmaterial. Bei meinen Westerngitarren wechsle ich bis zu 5x jährlich. Bei beschichteten Saiten tendenziell 3x.

Bei meiner Konzertgitarre wechsle ich typischerweise nur 2x, aber die spiele ich auch wesentlich seltener. Ansonsten wäre auch da 3-5x Wechseln angesagt.

Saiten altern aber auch bei Nichtbenutzung. Sie sind ja dauernd dem Stress der Spannung ausgesetzt und das belastet auf Dauer jedes Material, auch wenn die Spannung in dem Fall statisch ist.

Alte Saiten klingen einerseits nicht mehr gut und andererseits kann sich das auch tatsächlich so auswirken, dass die gegriffenen Noten nicht mit den klingenden Tönen übereinstimmen. Meist nicht zu hören in den ersten drei Bünden. Je höher Du gehst, um so mehr wird der Effekt deutlich.

Wenn sich Akkorde falsch anhören, kann das aber auch durch fehlerhafte Intonation der Gitarre kommen. bei billigen Gitarren ist so ein Fehler oft 'eingebaut', denn eine gute Intonation kostet Zeit und braucht ausgewiesene Fachleute. Bei Gitarren für 50,-- ist das nicht drin. Fehler können im Nachhinein ebenfalls entstehen, etwa durch falsche Lagerung (zu feucht, zu trocken,...). Das kann sich bei korrekter Lagerung dann auch wieder geben.

Neue Seiten sind also sowieso angesagt. Bitte darauf achten, dass es die richtigen Saiten sind, Nylonsaiten für die Konzertgitarre (die drei tieferen Saiten sind mit feinem Draht umsponnen, das sind das trotzdem Nylonsaiten!) und Stahlsaiten, wenn es eine Westerngitarre ist.

Ja, die Saiten werden alt. Stahlsaiten korrodieren, während Nylonsaiten porös werden. Mit der Zeit stumpft jede Saite ab, ob man sie benutzt oder nicht, denn sie stehen ständig unter Hochspannung. Daher sind neue Saiten in jedem Fall angebracht, wobei du schauen musst, ob es sich hier um eine Konzert- oder Western-Gitarre handelt. Erstere braucht Nylonsaiten.

Du sagtest aber auch, dass die Gitarre unter dem Bett lag - dies kann natürlich auch auf die Gitarre negative Auswirkungen haben, da sich so der Hals oder der Corpus verziehen können.

Auch kommt es auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, oder ob sie eine Tasche hat oder nicht.

Die Preisklasse ist auch wichtig - war diese Gitarre schon ursprüngliche eine Billiggitarre, dann wird die Bundierung nicht 100%ig passen, was man hört, umso höher man auf den Bünden geht. Auch so kann die Tonharmonie gestört werden.

Ich empfehle dir daher, erstmal neue Saiten draufzuspannen, und die Gitarre nochmal durchzuprobieren. Passt es immer noch nicht, würde ich mal schauen, ob's nicht an der Spielweise liegen könnte. Ist dies aber auch nicht der Fall, dann würde ich die Gitarre mal abchecken lassen und bei Bedarf mir eine Neue zulegen.

Greetz

Antidevil95

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Ja, Gitarrensaiten werden auch alt.

Die Nylonsaiten werden porös, die Stahlsaiten bzw. umwickelten Saiten korrodieren.

Profis wechseln alle 2 Wochen ihre Saiten, "Normalspieler" je nach Häufigkeit. Länger als ein Jahr solltest Du aber keine Saiten drauflassen, dann klingen sie nicht mehr.

Für Akustikgitarre habe ich immer D'addario Saiten verwendet.

Veralten weniger, alt werden sie leider schon. Manche schneller, einige halten länger bevor sie stumpf werden.

Dass die Gitarre nicht gut klingt, liegt hauptsächlich an Deiner Spielweise. Neue Saiten sind nie verkehrt, mit ein paar €uros bist Du schon dabei. Schau bei Music Store in den Online Katalog, die bieten ihre "Hausmarke" sehr günstig, eventuell auch gleich dreier oder fünfer -Sets an.

Unbedingt Nylonsaiten nur durch solche ersetzen!

Dass die Gitarre nicht gut klingt, liegt hauptsächlich an Deiner Spielweise.

Und woher willst du bitte wissen, dass es an der Spielweise des Fragestellers liegt?

@Antidevil95

Auch wenn Du Papagei spielst, die Darbietungen von Anfänger klingen auch auf einer Taylor, einer Stradivari oder einem Bösendorfer, immer bescheiden!

@hoermirzu

Kenne ich genug Leute persönlich, bei denen das NICHT so war - nicht alle Anfänger greifen automatisch schlecht

Können sie. Durch Spannung können sie ausleiern, auch Metall wird porös, die Ummantelung kann brechen usw. Es gibt viele Gründe für Verschleiß. Bei billigen Saiten geht das meist noch schneller als bei teuren Exemplaren. Aber: Besonders als Anfänger braucht's keine Profisaiten und du kannst dir für locker unter 5€ neue Saiten holen und ggf. aufspannen lassen. Danach kommt es drauf an, wie oft du spielst. Als Richtwert für Anfänger würde ich sagen spätestens alle 6 Monate wechseln, ansonsten alle 3 Monate, damit der Klang schön bleibt. Schon kleinste Risse können das Klangbild verändern (die sieht man teilweise gar nicht) und sind bei Profis natürlich fehl am Platz. Als Anfänger würde ich mir da keine Gedanken machen :)