Kann man ein Smart-TV auch ohne Kabel / Antenne / Satellit nutzen und das TV-Programm per Internet-Livestream empfangen?

4 Antworten

Ja, das geht. Die Öffentlich Rechtlichen Sender bieten auch Livestreams per App an (kostenlos dank Rundfunkgebühren) aber die kann man nur sehen wenn die App geöffnet ist, Sendeplätze kann man also nicht vergeben wie beim herkömmlichen Fernsehen. Die Apps funktionieren im Prinzip so wie auf dem Tablet. Für die privaten Sender muss man ein Abo abschließen (TV Now und 7TV), das kostet ein paar Euro im Monat und dann hat man alle Sender als Livestream über das Internet. Bedenke aber dass du entsprechend eine gute Internetverbindung, am besten per LAN Kabel (wenn du kein Kabel verlegen willst hilft ein Powerlineadapter, ab ca. 40 €) brauchst, sonst hast du eine sehr schlechte Bildqualität. Viele Grüße

wie 231 Anonym schon schrieb.... ich befürhchte nur, dass die betreffende app nicht auf dem tv installiert ist, da der hersteller ja nun davon ausgeht, dass das normale fernsehn über die antenne erfolgt.

wenn ihr kabelfernsehn habt, und das Ineternetangebot von Unitymedia oder Kabel Deutschland nutzt, dann könnte man mit der Fritzbox Cable die tv programme ins netz streamen, um so dann auf dem tv das netzwerkfernsehn nutzen zu können.

habt ihr satelitenfernsehn, gibt es für diesen fall auch eine box, die mit bis zu vier Anschlüssen an das LNB bzw. den Mulitschalter angeschlossen werden kann. das setzt natürlich vorraus, dass ihr da noch einen freien anschluss habt.

beide lösungen setzen allerdings vorraus, dass dein endgerät multicasttauglich ist. ggf. könnte man ja die PS4, falls vorhanden als empfänger verwenden, mit der geht das auch.

dann bliebe da noch die alternative, einen DVB-T2 reciver zu nehmen oder die smartcard mit einem entsprechenden adapter in den CI+ Slot des tv einzusetzen. da eigendlich alle aktuellen TV dvb-T2 unterstützten(sollten) kein problem. es fallen allerdings monatliche kosten von gut 5 € dafür an.

habt ihr kabelfernsehn oder satelitenfernsehn und noch einen anchluss frei, wäre es aber in der tat noch eine alternative, doch über das kabelverlegen nachzudenken. ich kenne die situation vor ort zwar nicht, aber vielleicht ist es ja halb so wild.

lg, Anna

Eine gescheite Frage! Das wollte ich auch. Da ich seit Jahren Zattoo abonniert und AppleTV4 habe, löste ich das "Problem" auf diesem Weg. App für Zattoo laden, Login-Daten eingeben und die Sender kommen in der Reihenfolge wie gewünscht. Auch der Senderwechsel geht flott wie früher. Leider wird die Aufzeichnung in der Cloud im Moment nur bei einer Schweizer IP-Adresse angeboten. In meiner deutschen Ferienwohnung muss ich auf dieses Feature verzichten. Nebenbei gibt es auch ähnliche deutsche Angebote. Wer aber nicht nur 3 Sender in HD und Werbeeinblendungen empfangen möchte, kommt um eine Bezahl-Version kaum herum. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch direkt kontaktieren. Was für eine Marke hat Dein Smart-TV? Siehe auch

https://zattoo.com/ch/so-gehts/zattoo-app-streamen-samsung-smart-tv/

barfussjim
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe noch nichts gekauft, aber laut Zattoo läuft die App doch nur auf Samsung-Geräten? Da ich zwischen den Sendern schnell umschalten will, wäre das die Lösung..

swissdani  07.06.2017, 20:50
@barfussjim

Das ist so, Sony und Panasonic bieten Zattoo aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) an. Man kann sie auch auf dem Amazon Fire Stick laden. Allerdings ist dort wohl der Arbeitsspeicher nicht so optimal. Leichtes Ruckeln selbst bei einer 1 Gbit/s-DSL-Verbindung. Man muss einfach abwägen, ob man sich eine IP-Box der Telekom o.ä. beschaffen will oder eben AppleTV und dann Zattoo. Letzteres ist sicher eine schicke Lösung, die auf jedem Fernseher mit HDMI-Eingang einfach funktioniert. Selbst bei einem 50er-DSL ist das Bild super. Streamt man von einem Smartphone/iPhone benötigt man entweder ein kompatibles Fernsehgerät oder halt so eine kleine Box. Das Umschalten ist bei dieser Variante aber deutlich langsamer und mit Ladezeit verbunden. Als letzte Alternative gibt es in Deutschland dann noch freenetTV auf DVB-T2-Basis. Hier hilft Dir vielleicht dieser Artikel noch weiter http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Fernseher-DVB-T2-HD-8759376.html - es wird nur oberflächlich einfacher in der digitalen Welt ;-)

213Anonym01 hat Dir bereits die richtigen Antworten gegeben.

Ergämzend gibt es auch die Möglichkeit, das komplette Fernsehprogramm (Öffentliche, Private, ausländische Sender, alles in HD) via Internet zu bekommen, z.B. über Telekom-Entertain, das gibt es auch von 1&1.

Dazu brauchst Du aber mind. eine 25.000er VDSL-Leitung und natürlich den Internetzugang über die Telekom oder 1&1.