Kann man ein Laufrad beim Fahrrad zu fest anschrauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im Hinterrad sind ja Kugellager drin. Die Kugeln laufen in Schalen und wenn man die zu fest gegen die Kugeln schraubt, dann geht gar nichts mehr.

Normalerweise kann das nicht passieren, wenn man das Rad von außen fest zuschraubt. Es sitzen innen gegeneinander geschraubte Muttern, die sich nicht auf der Achse bewegen können. Die verhindern, dass man die Schale zu fest auf die Kugeln drückt. Es kann aber doch passieren, wenn eine dieser Muttern nicht mehr fest sitzt. Man sagt dann, die Konterung ist aufgegangen. Das vermute ich bei dir.

Es gibt aber auch den seltenen Fall, dass die Lager völlig richtig eingestellt und gekontert sind, der Druck von außen aber den freien Lauf der Kugeln bremst, so wie du das beschreibst. Wieso, wie da die Kräfte fließen, und was sich da zusammendrückt, weiß ich auch nicht. Ich kann es aber bestätigen, habe es schon ein paarmal so gesehen.

Woran man nun erkennt, was das Problem ist und wie man es behebt, kann ich hier nicht in einem Satz erklären. 'Lager einstellen und kontern' wäre der Suchbegriff dafür. Erledigt ist es dafür schnell, eine Sache von 2 Minuten. Meistens braucht man einen flachen Maulschlüssel dafür, einen Konusschlüssel.

Ganz allgemein kann man jede Schraube zu fest anziehen, kein Problem. Mit einem Schraubenschlüssel, der lang genug ist, hast du die Mutter ruckzuck kaputt gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das kannst du ganz leicht feststellen. Wenn sich das Rad beim Hochheben des Rades leicht drehen lässt, kann es ja nicht zu fest momntiert sein.

Vermutlich hast du beim Montieren des Rades die Kette zu stramm gespannt. Wenn du ein Rad mit Nabenschaltung hast, darf die Kette nicht so stramm eingespannt sein, dass sie nach oben und unten kein Spiel mehr hat!

https://www.youtube.com/watch?v=aVXxMZePNzA

Es wäre auch möglich, dass das Rad schief im Rahmen sitzt und mit dem Mantel an den Hinterbaustreben schleift.

Ist der Widerstand nur beim Treten erhöht und läuft das Rad, per Hand, frei hängend angeschoben, etwas nach? Dann ist meist nur die Kette zu straff gespannt (schaltungsloses Rad).

Nein eigentlich nicht. Wahrscheinlich hast du nach dem wieder Einbau die Bremse nicht richtig ausgerichtet. Schau mal ob sie schleift