Hinterrad von Fahrrad rausgesprungen?

4 Antworten

Falls es wackelt und knirscht, dann ist wahrscheinlich die Achse gebrochen. Das habe ich auch gehabt. Also die Achse aus montieren, nachschauen. Wenn die Achse KO ist, eine neue bestellen. Wenn es so was ist, dann musst Du auch den Ritzel abschrauben. Die Länge von der Achse abmessen und nachschauen, welche Lager Du dort hast, die sind wahrscheinlich auch KO.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Fahrrad+Hinterachse+wechseln

Das die Hinterräder aber auch vorher nix sagen...... Echt blöd... Aber wie können wir dir denn nun weiterhelfen?

Marcel7711
Fragesteller

Was könnte ich tun? was könnte es sein?

AlterHaudegen75  21.10.2019, 18:18
@Marcel7711

Das kommt darauf an ob oder was jetzt genau Defekt ist. Wie ist denn dein Hinterrad befestigt. Schraubachse mit Mutter, oder SSP? Das einfachste wäre in beiden Fällen das Hinterrad kpl. neu wieder einzusetzen und zu befestigen. Entweder mit der Mutter oder dem Schnellspanner.

Dann war der Schnellspanner nicht zu, nehme ich an? immer schauen, dass der geschlossen ist, sonst kann sowas passieren, wenn es ganz dumm läuft.

supermayerxxl  21.10.2019, 18:23

Hinterrad wieder richtig einsetzen, danach Schnellspanner zudrehen und danach den Hebel "umlegen"!, dass vergessen manche leider und dann lockert sich das Teil früher oder später, das war hier vermutlich auch der Fall.

Marcel7711
Fragesteller
@supermayerxxl

Danke für die Antwort, mein Hinnterrad hat kein schnellspanner, die Achse ist hin

Hinterrad von Fahrrad rausgesprungen?
Hallo, ich hatte grade eben ein komisches Phänomen. Mein Hinterrad ist ohne Vorwarnung einfach rausgesprungen. jetzt lässt es sich hin und her bewegen doch es wird noch mitgezogen von der Kette.

Das kann schmerzhaft sein.

Aber wie lautet Deine Frage?

Marcel7711
Fragesteller

Nicht ganz rausgesprungen, habe nur gemerkt das auf einmal das Rad schlecht gezogen wird weil es lose ist, meine Frage wäre was kann ich jetzt selber tun als zur Werkstatt zu gehen?

supermayerxxl  21.10.2019, 18:17
@Marcel7711

Ist das Hinterrad überhaupt richtig im Rahmen drin? So viel Möglichkeiten gibt es da ja nicht.