Kann man ein Küchenhandtuch als Reissieb im Druckkochtopf benutzen?

4 Antworten

Ich würde nur ein weißes Baumwoll- oder Leinentuch nehmen.

nimm einfach ein Küchentuch aus 100% Naturfaser, setz einen Topf Wasser auf und wenn das kocht leg das Tuch rein, dann siehst du ja ob es Farbe lässt.

So hab ich das mal getestet.

NoraChan
Fragesteller

Haha, ok, dass ich auf die Idee nicht gekommen bin ist fast schon peinlich. XD

Gemini7668  09.07.2021, 11:19
@NoraChan

muss nicht peinlich sein. ist doch nicht schlimm.. bin damals durch Zufall auf die Idee gekommen^^

Das geht schon, aber der Reis klebt dann wie blöde an dem Tuch.

Ich würde an deiner Stelle einfach Backpapier nehmen, löcher rein, und in das Sieb legen.

Macht man auch bei Bambuskörben die als Dampfkocher genutzt werden gerne so ;)

Backpapier hält mehrere Hundert Grad trockene Hitze im Backofen aus, da macht das bisschen in dem Druckkochtopf nix.

NoraChan
Fragesteller

Das müsste ich mal testen. allerdings ist im Druckkochtopf nicht gerade trocken und auchnicht so "luftig" wie bei einem Bambuskorb.

Deamonia  09.07.2021, 11:39
@NoraChan

Das ist egal, Backpapier verträgt das Problemlos, es löst sich bei Feuchtigkeit auch nicht ganz so leicht auf, wie man vielleicht meint..

Das geht wenn es Baumwolle ist und möglichst ohne Farbe / Druck...

Gegenfrage: Warum nicht je Reis und Wasser im Verhältnis 1 zu3 mischen und gar kein Sieb benötigen, weil der Reis alles aufnimmt? Außerdem bleiben so alle guten Nährstoffe im Reis enthalten und werden nicht im überflüssigen Wasser weggeschüttet...

NoraChan
Fragesteller

Bei der Methode im Schnellkochtopf setzt der Reis immer an. Also, nicht angebrannt sondern einfach nur angepappt am Topfboden.

blacksheepkills  09.07.2021, 12:54
@NoraChan

Ja, da muss man etwas aufpassen, das stimmt. Aber warum machst du den Reis überhaupt im Schnellkochtopf? Mit Wasser zum Kochen zu bringen und den eigentlichen Reis zu kochen bist doch mit einem normalem Topf in 20 Minuten durch...?

NoraChan
Fragesteller
@blacksheepkills

Mal vom Zeitfaktor abgesehen (wobei mir persönlich 20 Min immer noch viel zu lang sind), ist das im normalen Topf immer ein Hickhack mit dem Reis-Wasser-Verhältnis und dementsprechend mit der Konsistenz. Außerdem ist das Aufräumen hinterher lästig (Topf wird in der Spülmaschiene nicht 100% sauber, da der Reis immer ein bisschen anpappt). Durch den Dampf im Schnellkochtopf hoffe ich auf eine größere Mengentoleranz, bessere Konsistenz und weniger Putzaufwand/ schnellere Wiederverwendung des Topfes für z.B. Gemüse, dass ich noch dazu machen möchte.

blacksheepkills  12.07.2021, 06:47
@NoraChan

Reis-Wasser-Verhältnis ist eigentlich immer 1 zu 3. Ich mach das immer mit Tassen! Eine Tasse = Eine große Portion pro Person.

Wegen dem Topf: Wenn ich den Reis entnommen habe, gieße ich etwas Wasser in den Topf und stelle ihn noch auf die warme Herdplatte. So kann die Stärke etwas einweichen und nach dem Essen wandert der Topf sofort in die SpüMa...

Aber gib mal Bescheid, ob deine Variante wirklich so viel weniger Zeit verschlingt und du weniger Arbeit mit dem Putzen hast. Mich würde es trotzdem interessieren :)

Eine Freundin von mir macht den Reis immer in der Mikrowelle. Die gibt den Reis in eine Schüssel und bedeckt ihn mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Dann kommt das ganze bei einer etwas geringeren Wattzahl in die Mikro und nach 10-15 MInuten ist der Reis fertig. So viel zur Theorie... Bei mir musste ich danach immer die Mikrowelle schrubben :)