Wie heißt die "cremige Sauce", die es bei Tiefkühl-Hühnerfrikassee dazugibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde eine simple Béchamel-Soße. D.h. Mehlschwitze machen und dann mit Milch ablöschen und aufkochen. Würzen mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat. Das selbst zu machen geht nicht länger, als eine Fertigsoße aufzukochen, zumal die Fertigsoßen oft ziemlich eklig rauskommen...

Bei Hühnerfrikassee kommt natürlich meist auch was von der Hühnerbrühe dazu (hilfsweise die Béchamelsoße mit gekörnter Brühe würzen), und auch etwas Säure (Zitronensaft, ggf. Kapern).

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9chamelsauce

Wo man es fertig kaufen kann, weiß ich nicht. Du kannst sie aber sehr einfach selbst herstellen.
Nimm etwas Hühnerbrühe mische sie mit Sahne und koche das ganze auf.
Nun nur noch andicken. Ob mit einer Mehlschwitze oder mit Soßenbinder, kannst du dir aussuchen.

Alternative wäre selbst ausprobieren. Wein, Zwiebeln, Sahne, Hühnerbrühe und Gewürze, reduzieren irgendwie abbinden zB mit Stärke oder Eigelb. Möglicherweise getrocknete oder frische Pilze. Möglicherweise etwas Zitronensaft statt Wein oder auch etwas Zitronenabrieb.

Grobbeldopp  23.02.2018, 14:46

PS in der Tat kann man auch Bechamelsauce als Basis nehmen, dann evtl.mit etwas Hühnerbrühe.

ArchEnema  23.02.2018, 14:59
@Grobbeldopp

Wenn man wüsste, welches TK-Frikassee der Fragesteller im Sinn hat, dann könnte man ggf. was genaueres sagen. Das von Frosta z.B. benutzt Mehlschwitze mit Wasser und Sahne als Basis. Das von Gut&Günstig so 'ne Art Béchamel mit Sahne, Weißwein und Zitronensaft. ;-)

Das ist Hühnerbrühe die mit Mehlschwitze angedickt ist. Zumindest wenn man es selber macht.

In gekaufter Soße wird eher Wasser, Dickungsmittel, Gewürze und Hühneraroma drin sein.

Aber ob die einen speziellen Namen hat weiß ich nicht.

Wenn man Hühnerfrikassee KOCHT, dann kocht man ein Huhn, kocht etwas vom Kochwasser ein und dickt es dann mit Mehl und Sahne ein. Dadurch entsteht diese helle Soße....Es gibt helle Soße als Fertigprodukt zum Anrühren, sie wird aber notgedrungen etwas anders schmecken.