Kann man ein Haus so bauen (Schornstein)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, kann man so bauen. 100%
Nein, kann man nicht bauen. 0%

13 Antworten

Ja, kann man so bauen.

Selbstverständlich ist das möglich. Der Kaminzug kann - örtliche Vorschriften vorbehalten - auch an der Außenwand verlaufen. Bei Nachrüstungen von Kaminzügen ist das bei freistehenden Gebäuden die bevorzugte Methode, denn der Einbau eines zusätzlichen Kamins in ein Bestandsgebäude ist weitaus komplizierter und teurer.

Ja, kann man so bauen.

Dem Kamin ist es ziemlich egal, wo er ist.

Ja, kann man so bauen.

Du hast ein Bild von solch einem Haus, also kann man es auch bauen.

immerhin hat’s mindestens einer Ma gemacht sonst gäbe das Bild ja nicht

In USA werden Holzhäuser traditionell so gebaut. Das ist aber nicht besonders praktisch, weil man nur in den Zimmern Feuerstellen einrichten kann, die am Schornstein liegen. Offene Kamine, die in diesen Häusern meist eingebaut sind, haben nur einen sehr begrenzte Heizleistung.

Energie und Umwelttechnisch sind diese Häuser ziemlich unbrauchbar, weshalb in Deutschland niemand so bauen würde. Hierzulande werden Schornsteine in die Mitte des Hauses geplant, weil die Abgase so noch das Haus mitheizen und in jedem Raum eine Feuerstelle möglich ist. (was natürlich in Zeiten von Zentralheizung keine Rolle mehr spielt).

Für diese Art Häuser, die meist wirklich nur aus Brettern zusammengenagelt sind, wird man auch so ohne weiteres keine Baugenehmigung bekommen. Energiepass? Oje, wohl kaum!

Ja, kann man so bauen.

Sieht man doch.