Außenschornstein bauen?

1 Antwort

Ich würde erst den schornsteinbauer kontaktieren, der kommt und sieht sich die Möglichkeiten an und sagt dir, was geht und was nicht. Gleichzeitig hast du dir schon 1-2 Kamine ausgesucht und er sagt dir, ob er dafür den Schornstein bauen kann. Vor allem aber musst du den gewünschten Kamin dem Schornsteinfeger zeigen und der sagt dir, ob der überhaupt zulässig ist für deine Gegebenheiten. Alles hängt von ihm ab, denn der Bauer baut dir zur Not auch einfach was du willst, ob der Kamin samt Schornstein aber überhaupt einsetzbar ist in deinem Haus (Größe, Abluft, etc.) und somit hinterher abgenommen werden kann, entscheidet allein der Schornsteinfeger.

Also Kaminbauer sagt (schriftlich) was er vor hat, dazu die Produkteigenschaften deines gewünschten Kamins, dann Schornsteinfeger der ja oder nein sagt, dann erst Vertrag mit dem Kaminbauer, dann bauen, Zwischenabnahme des Schornsteinfegers, dann fertig bauen, Kamin anschließen, dann wieder Schornsteinfeger zur Endabnahme.

So der korrekte Werdegang.

Woher ich das weiß:Hobby – Bäume fällen, spalten, verfeuern