Edelstahl Außenschornstein abspannen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte das aus deinen Unterlagen hervorgehen. Bei den meisten Herstellern sind bis zu 3 m ab der letzten Befestigung ohne Abspannung zulässig.

Erdmann123
Fragesteller

Dann wäre ich gerade 40cm drüber. Ich wende mich am besten mal noch an den Hersteller. Genau Unterlagen zum Schornstein habe ich leider nicht. Danke für deine RM.

peterobm  20.05.2014, 12:23

Flachdach: ich würde unterhalb (ca. 60 cm) der letzten Befestigung eine weitere Anbringen. Abgespannt wird normalerweise immer in 3 Richtungen, das ist aber nicht immer gegeben. Nur 2 Abspannseile ist nicht ausreichend. Daten zum Hersteller I-Net Homepage!

Ich würde das empfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass unser gemauerter Kamin nach nicht mal 4 Jahren "undicht" wurde.

Erdmann123
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Einen undichten Kamin möchten wir natürlich nicht.

begloo1705  20.05.2014, 12:16
@Erdmann123

Gerne. Ich würd´s bis ganz nach oben abspannen, es gibt ganz häßliche Flecken oben im Haus, wenn Wasser eindringt.

Erdmann123
Fragesteller
@begloo1705

Hast du auch eine Idee, wie bzw. mit was ich den Kamin am besten abspanne?

peterobm  20.05.2014, 12:19
@begloo1705

Ein DW-Schornstein aussen am Dach vorbei? da kann kein Wasser ins Dach gelangen. Selbst wenn er durch den Zwischenraum erstellt wurde, so ist oben eine entsprechende Abdichtung

Erdmann123
Fragesteller
@peterobm

Der Schornstein geht direkt am Flachdach vorbei.