Hilfe, Asbest in meinem Zimmer?

6 Antworten

Das kannst Du total ausschliessen - Asbest wurde früher nur in Elektrospeichergeräten verbaut und wird schon über 30 Jahren nicht mehr verwendet.

Marcopro1
Fragesteller

Der Ofen war sehr alt und ich habe gelesen dass bestimmte Materialien im Ofen Asbest enthielten

Deine Fragenhistorie weist auf Deine hochgradige Hypochondrie hin.

Daher ist es zwecklos, Dir zu erzählen, daß Asbest in gebundener Form ungefährlich ist.

Wenn Du das wider Erwarten doch kapieren würdest, hättest Du bestimmt  irgendeine neue "Gefährdung" in petto, die dabei ist, Dich vom Leben zum Tode zu bringen.

Normalerweise ist der Einsatz von Asbest inzwischen absolut verboten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass dort Asbest benutzt wurde.

Wenn Du aber sicher gehen möchtest, würde ich mal einen Kaminkehrer oder Heizungsbauer herbestellen, damit er sich das anschaut und dann auch abdeckt, denn es ist ja nicht lustig, wenn Dein Vater auf der einen Seite raucht und Du das auf der anderen Seite abbekommst.

Dass Du Asbest eingeatmet hast, ist jedoch unwahrscheinlich, weil Asbest sich im Normalfall nicht in der Luft verteilt, sondern dort bleibt, wo es verbaut wurde.

Sprich doch einfach mal mit Deinen Eltern darüber. Die werden schon wissen, ob es ratsam ist, da mal einen Fachmann zu bestellen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Marcopro1
Fragesteller

Aber schwach gebundener Asbest ?

mrDoctor  05.07.2017, 09:56

Asbest zu verbauen ist erst seit rund 30 Jahren verboten.

Die Möglichkeit auf ein Gebäude zu treffen, welches älter als 30 Jahre ist, ist relativ hoch.

Sternenmami  05.07.2017, 10:00
@mrDoctor

Genau aus dem Grund habe ich ja geschrieben, dass man zur Sicherheit einen Schornsteinfeger oder Heizungsbauer kontaktieren könnte.

Marcopro1
Fragesteller
@Sternenmami

Aber gelangt schwach gebundener WAS Abest nicht in den Schacht ?

Sternenmami  05.07.2017, 10:11
@Marcopro1

Ich bin kein Heizungsbauer. Bitte erkundige Dich darüber beim Fachmann.

Normaler Weise sind Holzöfen mit Schamotte ausgekleidet - da ist kein Asbest drin. Im Kamin wurde auch kein Asbest verbaut.

Also brauchst Du keine Angst vor Asbest zu haben.

Marcopro1
Fragesteller

Aber die Dichtungen ?

klugshicer  05.07.2017, 10:26
@Marcopro1

Die Dichtungen vom Ofen kann und muss man irgendwann ersetzen. Da ist aber ebenfalls kein Asbest drin sondern es handelt sich dabei um Keramikgeflecht

Nein. Asbest ist, mit wenigen Ausnahmen, ungefährlich solange es so bleibt wie es ist und nicht beschädigt wird.