Kann man ein Cerankochfeld, bei dem das Glas durchgebrochen ist, noch verwenden?

6 Antworten

Wenn das nur gelegentlich benutzt wird (z.B. in einer Ferienwohnung), kann man es zwar noch benutzen, sofern die Tragfähigkeit gegeben ist.
Aber da der Riss vermutlich ganz bis unten durchgeht, kann Flüssigkeit bis an die Heizdrähte eindringen (vom Überkochen oder beim Putzen).
Das kann im Extremfall die Oberfläche oder Pfannen unter Spannung setzen, kann also gefährlich werden.
Ich hatte das auch mal, und noch ein paar Monate problemlos benutzt, aber ich hatte extra nachträglich einen FI-Schalter 30mA für den Herd eingebaut.

Hallo  Katha6789

Das darf nicht mehr verwendet werden.

Wende dich an deinen Versicherungsmakler ob das Ceranfeld versichert ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das macht gar nichts, solange es nur Risse sind, habe ich jahrelang noch weiter benutzt.

atoemlein  15.07.2021, 00:29

Man kann es zwar noch benutzen, sofern die Tragfähigkeit gegeben ist.
Aber da der Riss vermutlich ganz durch ist, kann Flüssigkeit eindringen (vom Überkochen oder beim Putzen). Und dann kommt die Flüssigkeit mit den Heizdrähten, also Strom, in Berührung. Kann also gefährlich werden.
Ich hatte das auch mal, und länger noch benutzt, aber einen FI-Schalter für den Herd eingebaut.

Sollte man nicht mehr verwenden. Ob durch die Hitze noch weitere Schäden (Springen des Glas und vollständiger Bruch) entstehen kann, bin ich mir nicht sicher. Aber eindringende Feuchtigkeit und Strom ist nicht gut. Im besten Fall gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt.

RareDevil  14.07.2021, 16:23

Ggf kannst Du den HErsteller des Ceranfeldes kontaktieren, ob es Ersatzglas gibt. Oder ob es das passende Feld komplett als Ersatz gibt. Ist dann nicht so teuer wie ein komplett neuer Herd (Sollte es nicht sowieso autark sein)

Es Könnte noch funktionieren, jedoch besteht wie du schon schreibt gefahr durch eintretende flüssigkeit. würde es nach möglichkeit ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik