Eine Ecke von Ceranfeld gebrochen - noch verwendbar?

7 Antworten

So am Rand, ein ganzes Stück weg von den Kochfeldern? Da hätte ich keine Probleme mit, die weiter zu verwenden.

Aber ich würd schon drauf achten, dass der Riss sich nicht fortsetzt, aufgrund thermischer Wechselbelastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  27.05.2022, 15:19

zum Abdichten würd ich eventuell an so temperaturbeständige Silikonmasse denken. Das bleibt aber halt so bissel gummi artig, aber darf auch schon mal gut heiß werden - heißer als der Rand da jemals werden sollte. Obendrein ist das ein prima klebriges Dichtmittel, und sollte auch dafür sorgen, dass die Ecke nicht einfach so abfällt.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke... ich hab's jetzt mal abgeklebt und werde darauf achten ob es weiter aufreißt bei Benutzung.

Sieht nicht so aus, als ob es unbrauchbar wäre.

Oft zahlt die Hausratversicherung so etwas als Glasschaden.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke, ich werde mal nachfragen bei der Haushaltsversicherung ob das gedeckt wäre.

Basstom  27.05.2022, 16:34
@Blackcurrant8

Sooo teuer sind die Dinger schlimmstenfalls auch nicht, wenn man damit leben kann, ein autarkes Kochfeld (hat eigene Bedienelemente, die Knöppe für die Herdplatten am Backofen sind dann eben ohne Funktion) zu nutzen.

Seit wir auf ein autarkes Induktionskochfeld umgestiegen sind, haben bei unserem Backofen die Regler für die Herdplatten auch keine Funktion mehr, aber das stört uns nicht. Kochen auf einem Induktionskochfeld ist im Vergleich zum herkömmlichen Cerankochfeld einfach nur klasse. 😁👍

Hier ist das Problem die Dichtigkeit des Kochfelds. Hier mit etwas Geeignetem abdichten sollte es die Hausrat- Versicherung nicht zahlen. Künftig drauf achten, dass keine Flüssigkeit in diesen Bereich läuft!

Autsch... Hast Du eine Hausratversicherung? Vielleicht bezahlt die das. Wobei es ja in dem Fall leider ein Eigenverschulden war.

Das sollte man schon bald austauschen, je nach Modell gibt es evtl. auch die Glasscheibe separat zu kaufen.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke... ich frage mal bei meiner Haushaltsversicherung nach ... und bei Beko ob man das Ceranfeld extra bekommen kann (das war ein sehr günstiges Set, daher befürchte ich fast nicht..) Danke :)

Wie kann man sich auch ein Ceranfeld ohne Metallrahmen kaufen. Wenn du eine Hausratversicherung hast könnte das versichrt sein.

Blackcurrant8
Fragesteller

naja ich hab wenig geld und das set hat nur 350 euro gekostet^^ das nächste wird garantiert mit Rahmen.