Kann man ein Automatikgetriebe zu einem normalen Handschaltgetriebe umbauen?

10 Antworten

Ein Automatik Getriebe baut niemand um!

Aber falls Du meinst, auf das Fahrzeug bezogen, werden fast alle PKW vom Hersteller mit Schaltung oder Automatikgetriebe angeboten.

Demzufolge gibt es für dein Fahrzeug auch ein passendes Schaltgetriebe + Kupplung natürlich. Aber ich glaube jetzt mal, das Du nicht bereit bist die Kosten zu tragen.

Ein neuer Gebrauchter ist billiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dodo1536
Fragesteller

Danke für die Info. Ich wollte nur wissen ob das funktioniert.

NEIN,

du kannst kein Automatikvetriebe zu einem Schaltgetriebe umbauen. Es muss logischerweise komplett ausgetauscht werden !

Salue

Mit dem Ersatz des Getriebes ist es nicht getan. Die Antriebsachse muss in der Untersetzung geändert werden, das Interieur muss angepasst werden, eventuell weicht der Kabelbaum an, das teure Steuergerät verarbeitet andere Signale. Das Motorkühlungssystem muss umgebaut werden, vielleicht fehlen Signale, die für die Handschaltung nötig sind.

In der Praxis ist es es unrealistisch. Es bringt auch nichts. Die Beschleunigungswerte sind in der Praxis mit der Handschaltung schlechter.

Tellensohn

Dodo1536
Fragesteller

Danke für die Information.

Peppie85  18.12.2021, 19:09

die verbrauchswerte etwas besser, vorrausgesetzt natürlich, man kann schaltwagen fahren und weiß wie das richtig geht. aber bis der aufwand wieder drin ist :-D

Umbauen kann man an einem Fahrzeug alles, wobei das Getriebe in diesem Fall nicht Umgebaut sondern ausgetauscht wird. Die Frage ist in wie weit das Sinn macht. Nicht selten übersteigen die Umbaukosten den Fahrzeugwert. Und das macht dann eben keinen Sinn dann könnte man besser gleich das passende Fahrzeug kaufen. Es sei denn man hätte ein emotionales und ideelles Verhältnis zu dem Fahrzeug. In so einem Fall kommt Man(n) ja gerne auf die beklopptesten Ideen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Getriebe im Fahrzeug zu tauschen wäre extrem aufwändig und ist nicht zu empfehlen.

Aus einem Automatikgetriebe ein Handschaltgetriebe zu machen würde theoretisch funktionieren, wenn man alle hydraulischen Betätigungen durch mechanische ersetzt.
Aber man könnte natürlich einfach das Getriebe von Hand zwangsschalten. Dabei wird aber die Schaltbetätigung hydraulisch bleiben.