Kann man Eier mit Lackfarbe färben oder werden sie da giftig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bin ich noch nicht auf solch eine Idee gekommen? Immerhin bin ich ja auch ganz experimentierfreudig!

Wahrscheinlich, weil ich weiß, dass die Eierschale so porös ist, weil sie atmen muss, wenn sich ein Küken darin entwickelt. Es ist zwar von einer Membran umhüllt, trotzdem braucht es Luft.

Lackfarben - das ist jede Menge Chemie, und sowas sollte man sich und seiner Leber nicht zumuten. Es schmeckt sicher auch nicht!

Irgendwie muss ich gerade an diese Frage von vor drei Tagen denken - die war auch so lustig. Chemie im Essen ist aber nicht lustig: da hört der Spaß auf!

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich jetzt an dein Ziel! 😀

♤♡♤

zetra  18.04.2022, 14:51

Mangels Spiritus senkte ich früher einmal ein Huhn mit Verdünnung ab. Das Huhn war danach Müll, die Wohnung musste renoviert werden. So ist das wenn man fremd geht.

Spielwiesen  18.04.2022, 15:14
@zetra

Ach ja, das Absengen ist mir auch noch geläufig! Diesen Geruch habe ich immer noch aus Kinderzeiten in der Nase als Erinnerung, wenn meine Oma ein Huhn mit Spiritus absengte. - kennst du eine Alternative zu Brennspiritus?

zetra  18.04.2022, 15:51
@Spielwiesen

Nun ja, da käme nur noch Hochprozentiger Alkohol in Frage, das wäre aber ein teurer Spaß. Somit war der im Blut und schon macht der Hausmann solchen Blödsinn. Lach, zetra.

Spielwiesen  18.04.2022, 15:58
@zetra

Ansonsten: Federkiele mit der Pinzette rausziehen?? Das wäre ja mühsam!

zetra  10.03.2023, 15:59

Schön mal wieder solche alte Kamelle zu lesen.

Nein.

Du brauchst schon lebensmitteltaugliche Farben. Der Lack würde samt aller Inhaltsstoffe schnell in das Ei migrieren. Was Du dann auch an der Färbung des Ei nach dem Schälen erkennen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ganz undurchlässig ist die Schale nicht, vor allem, wenn beim Kochen Risse entstanden sind.

Male die Eier lieber mit Filzstiften an. Da kannst du Gesichter malen oder Muster oder was du so möchtest.

Chumacera  17.04.2022, 19:24
@Udavu

Da wundert mich, dass ich noch lebe, denn in meiner Kindheit haben wir die Eier immer mit Filzstiften bemalt. 😄

Farben und Lacke

Schadstoffe: Lasuren und Lacke enthalten häufig Kunstharze, das heißt chemisch veränderte Naturstoffe (Alkydharze) oder vollsynthetische Substanzen (Acrylate). Bei der Produktion entstehen giftige Emissionen und Abfälle. Außerdem können während des Streichens Allergie auslösende Moleküle austreten

https://www.haus.de/leben/vorsicht-wohngifte-umgang-mit-farben-und-lacken-23341

Nur Lebensmittelfarben sind erlaubt

Das sieht nur unappetitlich aus. Schadstoffe sind in den Ostereierfarben kein Thema. Und sie dürfen nur für Lebensmittel zugelassene Farbstoffe enthalten. Herkömmliche Filzstifte oder Malkästen eignen sich fürs Färben von gekochten Eiern deshalb nicht.

https://www.test.de/Eierfarben-Ostern-ohne-Schadstoffe-1765752-2765752/#:~:text=Nur%20Lebensmittelfarben%20sind%20erlaubt&text=Das%20sieht%20nur%20unappetitlich%20aus,von%20gekochten%20Eiern%20deshalb%20nicht.

Man kann Eier auch mit natürlichen Mitteln färben:

  1. Rot: Rote Beete oder rote Speisezwiebeln.
  2. Gelb: Kurkuma und Kamilleblüten.
  3. Grün: Spinat oder Brennnesseln.
  4. Braun: Schwarzer Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen.
  5. Blau und Lila: Heidelbeeren, Fliederbeeren oder Rotkohlblätter.

https://www.geo.de/geolino/basteln/zu-ostern-ostereier-natuerlich-faerben

Kriegstaube
Fragesteller

Wer hat sowas den zu hause im schrank, bin doch kein starkoch O_o? Kann man auch tütensuppen zweckentfremden zum färben?