Meerschweinchen knabbern haus an.Wieso?

7 Antworten

Das ist normal. Solange sie genug Platz und andere Beschäftigungsmöglichkeiten haben, ist alles ok.

Schau dir bitte das Haus genau an.

Wenn da Nägel oder Klammern verbaut sind, musst du das Haus auseinandernehmen und die entfernen. Du kannst es anschließend mit lösungsmittelfreiem Leim (z.B. Ponal) wieder verkleben.

Das sind Nagetiere, also ganz natürlich.

kauf ein Haus das nicht behandelt ist, dann kann es nagen

Das haben Nagetiere so an sich. Da ihre Zähne ständig nachwachsen, kürzen sie sie damit. Du kannst ihnen auch Zweige anbieten, z.B. von der Haselnuss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Du hast noch nicht lange Nager als Haustiere, hm?

Das ist deren Passion. Sie knabbern alles an, dessen sie habhaft werden können.

Da bei Nagern die Nagezähne ein Leben lang wachsen, müssen sie das auch, damit sie diese scharf und kurz halten können.

Diese Häuschen sind dafür gemacht, angeknabbert zu werden.

Es ist vollkommen normal, alle paar Monate ein neues Häuschen kaufen zu müssen, weil die Jungs das alte in Schutt und Asche genagt haben.

Biete deine Meeries Äste an zum knabbern. Die vom Apfelbaum, Birke z.B du kannst auch Futtertürme selber bauen, Anleitungen gibt es im Internet.