Zeichen das Meerschweinchen sich bei dir wohl fühlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran, dass sie auf dem Arm ruhig sind, erkennt man es jedenfalls nicht. Lass die Tiere erst mal ein paar Wochen in Ruhe, bevor du sie rausnimmst etc. Das sind keine Schmusetiere, die wollen nicht auf den Arm. Das macht Angst. Es sind klassische Beutetiere und nur Beutegreifer nehmen sie hoch - und das nur einmal in ihrem Leben.

Dass sie sich wohlfühlen erkennst du daran, dass sie ihr Gehege "bespielen", bewohnen, dass sie sich miteinander unterhalten und ihr Sozialleben pflegen. Daran dass sie gut fressen und munter sind.

Bitterkraut  18.09.2018, 15:16

Wenn sie deine Schritte, deine Silhuette, deine Stimme kennen, nach ein paar Wochen, und gelernt haben, dass von dir keine Gefahr droht, kannst du dich neben das Gehege setzen, und die flache Hand mit Leckerchen drauf reinhalten und dich still verhalten, dann werden sie sich früher oder später von selber nähern und Futter nehmen und vielleicht sich auch irgendwann von dir kraulen lassen - aber dazu bitte nicht rausnehmen, sondern warten, bis sie sich dazu anbieten - mit allen Beinen auf dem Boden und mit Fluchtmöglichkeit.

Bitterkraut  14.07.2019, 14:52

Danke fürs Sternchen!

Hallo,

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die man auf den Arm nehmen kann, sondern in erster Linie Beobachtungstiere. Nimmt man ein Meerschweinchen auf den Arm, fühlt es sich in den allermeisten Fällen bedroht, da es dem Gefühl, ein Beutegreifer hätte es erwischt, sehr nahe kommt - es verfällt in eine Art Schockstarre. Bitte mach das nicht.

Wenn die Meerschweinchen munter durch ihr Gehege wuseln (vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden), kann man sich ziemlich sicher sein, dass sie sich wohlfühlen. Kurze Gruninformationen zur Haltung von Meerschweinchen:

  • keine Einzelhaltung, absolutes Minimum sind zwei Tiere, besser drei oder mehr
  • je Meerschweinchen mindestens 1m² Fläche, bei zwei Meeris macht das mindestens 2m², die 24/7 zur Verfügung stehen müssen, dazu noch täglicher Auslauf
  • kein Fertigfutter füttern, sondern fast ausschließlich Frischfutter (Gräser, Gemüse, selten Obst)getrocknete Kräuter und immer Heu

Zum Nach- und Weiterlesen:

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere das heißt nimm sie nicht raus