Meerschweinchen die Pappe essen?

4 Antworten

Hallo, ich achte immer darauf, das meine Meerschweinchen Pappe von Tunneln oder Häuschen nur in Maßen abnagen. Schlucken sie nämlich zu viel, dann kann es sein, dass bei Flüssigkeitszufuhr durch Gemüse oder Wasser die Pappe im Magen aufquillt. Eine Folge wären erhebliche Magen und Verdauungsprobleme. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pappe ist nicht das Problem. Pappe besteht aus Zellulose, also Pflanzenfasern, die zur Grundnahrung der MS gehören. Das Problem ist, dass diese Papphäuser mit Stärkekleister eingestrichen und dann mit Heu und/oder getrocknetem Gemüse bestreut sind. Stärke ist aus Getreide oder Kartoffeln hergestellt und gehört ÜBERHAUPT GAR NICHT ins Meerschweinchen. Deshalb sollte solche Häuser besser nicht verwendet werden. Zudem saugen sie Urin auf und sind extrem unhygienisch und fangen an zu stinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbehandelte, unbedruckte Pappe stellt für Meerschweinchen kein Problem dar, solange nur daran geknabbert wird. Sie sollten es nicht in Mengen fressen. Es ist eigentlich auch kein Grundfutter deswegen sollte man aufpassen das die das ganze Ding nicht auffressen. Da ist ja auch Heu oder Kräuter dran also sollte dies kein Problem sein, einfach mal schauen sie die da reagieren in den Tagen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo wir haben 46 meerschweinchen, machen unsere auch. Ist völlig normal wenn man Pappe im Stall hat, aufjeden fall ist es garnicht schlimm die machen das um die Zähne abzunutzen besser sind noch Holz Häuser aber Plastik Ratte ich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wutzwutz  10.07.2022, 16:04

Die Zähne nutzen sich durch beständiges Kauen ab, nicht durch das Nagen an hartem Material. Dies schädigt die Zähne, dafür ist das Gebiss der Meerschweinchen nicht gedacht, es sind ja keine Biber. ;-)