Kann man durch den Hauptschulabschluss nach klasse 9 nach der Ausbildung bis zu einen Realschulabschluss bekommen?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, nach dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 durch verschiedene Bildungswege einen Realschulabschluss zu erlangen

FabriceMorphis
Fragesteller

Also könnte er nach der Ausbildung auch den real bekommen?

Dreamdrummer  07.02.2024, 13:23
@FabriceMorphis

Manche Berufsschulen bieten zusätzliche Kurse an, um während der Ausbildung einen höheren Abschluss (Mittlere Reife oder Fachabi) zu erlangen. Dazu muss er aber meistens eine zusätzliche (erweiterte) Prüfung schreiben.

In den meisten Bundesländern kann man unter der Voraussetzung eines Notendurchschnittes von 3,0 oder besser an der Berufsschule die mittlere Reife erwerben. Diese ist kein Realschulabschluss, aber in ihrer Wertigkeit dem Realschulabschluss gleichgestellt. «Mittlere Reife» ist der Oberbegriff für eine bestimmte Qualifikation. So, wie die «Hochschulreife» auch. Sie berechtigt zu weiteren Bildungsabschlüssen.

Es gibt Bundesländer, in denen existieren keine Realschulen, die mittlere Reife gibt es aber dennoch.

Gruß Matti

Dreamdrummer  07.02.2024, 13:27

Dazu muss eine erweiterte Abschlussprüfung geschrieben werden. Der Notendurchschnitt spielt hierbei keine Rolle. Ein Realschüler, der in der Berufsschule besser ist als 3,0 hat deswegen ja auch kein [Fach-]Abitur.

Kuhlmann26  07.02.2024, 14:20
@Dreamdrummer
Dazu muss eine erweiterte Abschlussprüfung geschrieben werden. Der Notendurchschnitt spielt hierbei keine Rolle.

Natürlich muss eine Abschlussprüfung geschrieben werden und die fließt in den Notendurchschnitt mit ein. Was eine erweiterte Abschlussprüfung ist, weiß ich nicht

Ein Realschüler, der in der Berufsschule besser ist als 3,0 hat deswegen ja auch kein [Fach-]Abitur.

Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage? Natürlich nicht, aber ich kann den Berufsschulabschluss doch mit 1,9 machen und habe dann ebenso die mittlere Reife wie mit einem Durchschnitt von 3,0, wenn das eine Voraussetzung ist. Außerdem habe ich mit Nichten behauptet, dass der Notendurchschnitt die einzige Voraussetzung ist.

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass es eines bestimmten Notendurchschnittes bedarf, um an einer Berufsschule die Mittlere Reife zu erhalten. Wir haben 16 Schulgesetze in Deutschland und mit Sicherheit unterscheiden sie sich in einzelnen Punkten. Warum nicht auch in dem Punkt, der die Voraussetzungen für das Erlangen der Mittleren Reife betrifft? Außerdem kontrolliere ich nicht alle zwei Monate 16 Schulgesetze auf Veränderungen durch ein Kultusministerium.

Beispielsweise bin ich bisher davon ausgegangen, dass man die Note 6 auf dem Endjahreszeugnis nicht ausgleichen könne. Vor Kurzem wurde ich dbzgl. eines besseren belehrt. Ein Fragesteller aus Hessen berief sich auf das dortige Schulgesetz und schrieb, man könne die 6 sehr wohl ausgleichen. Ich habe das allerdings aus Mangel an Interesse nicht überprüft.

Dreamdrummer  07.02.2024, 14:32
@Kuhlmann26

In BW kann man eine 6 auch ausgleichen, wenn man in einem anderen Fach eine 1 hat. Geht aber nur bei Nebenfächern. Z. B. Chemie 6, Geschichte 1 wäre möglich.

Kuhlmann26  07.02.2024, 14:41
@Dreamdrummer

Das war in der Vergangenheit (vor wenigen Jahren) nicht möglich. Egal, welche Schulform. Ich habe die Frage mit dem entsprechenden Kommentar leider nicht mehr gefunden. Wollte sie eigentlich verlinken. Die Bedingungen zum Ausgleich der 6 waren aber etwas anders, wenn ich mich recht erinnere. Und es ging wohl auch nicht ums Gymnasium.

Wenn er eine Ausbildung abschließt und in der Berufsschule in den Hauptfächer einen guten Durschnitt erreicht - bekommt er den Real Schulabschluss hinterhergeschmissen.

Dreamdrummer  07.02.2024, 13:24

Manche Berufsschulen bieten zusätzliche Kurse an, um während der Ausbildung einen höheren Abschluss (Mittlere Reife oder Fachabitur) zu erlangen. Dazu muss man aber meistens eine zusätzliche (erweiterte) Prüfung schreiben.
"Hinterhergeschmissen" bekommt man da aber nichts.