Kann man dieses Mehl (Type 550) für Waffelteig benutzten?

3 Antworten

Ja, natürlich.

In der Bäckerei verarbeiten wir ausschließlich Typ 550- für alles was wir in der Konditoei herstellen.

Backtechnisch ist es genauso verwendbar wir 405, nur dass es einen geringen Anteil mehr an Spurenelementen enthält. Es ist also etwas "gesünder" als 405 oder 00, sofern man bei Weißmehl überhaupt von "gesund" sprechen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Aber klar, das kannst du machen. Habe meistens kein 405 zuhause und verwende 550 auch für Pfannkuchen, Waffeln etc.

natürlich nur ist 550 nicht so lange lagerfähig wie 405 weil mehr keimlingeanteile enthält.