Kann man diese Daunenjacke noch reparieren?

Eine Möglichkeit wäre noch, die Jacke nach der Reparatur zum Reiten und als Stalljacke zu verwenden, dafür muss das Ergebnis nicht perfekt aussehen. Dann bleibt nur die Frage, ob die Reparatur wegen den rumfliegenden Daunen überhaupt möglich ist.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Reparatur möglich, sieht aber bestimmt nicht schön aus. 61%
Reparatur ist kein Problem, sieht man hinterher nicht mehr. 28%
Keine Chance, die Jacke kann jetzt nur noch in den Müll. 11%
Altkleidersammlung geht auch noch mit dem kleinen Mangel. 0%

6 Antworten

Von Experten mamschki und Dirndlschneider bestätigt

Man kann eine Naht reinsetzen, aber das sieht man natürlich. Das Problem ist zudem, dass man es erstmal irgendwo auftrennen muss znd einem dann die Daunen um die Ohren fliegen.

Nichtsdestotrotz, machbar ist es. Fragt sich nur, ob es sich lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimmyHill
Fragesteller

Ich denke auch, dass man es nach der Reparatur noch sehen wird. Als Stalljacke wäre die Jacke dann sicher trotzdem noch gut geeignet, von daher würde sich die Reparatur wohl schon lohnen, sofern das wegen der Daunenfüllung geht.

OnkelOzzy  20.03.2023, 11:11
@TimmyHill

Das auf jeden Fall. Für den Zweck könnte man es auch von Hand machen. Das geht am Schnellsten und erspart die Sauerei mit den wild herumfliegenden Daunen.

Kaizen030  27.11.2023, 12:09
@TimmyHill

Wenns ne stalljacke werden soll, kannst du quch nen lederpatch drüber nähen lassen, war dann auch meine wahl, und sieht schick aus.

Kaizen030  27.11.2023, 12:13
@TimmyHill

Hab ich im übrigen auch bei meinem parker gemacht, also ellenboden reissverschluss und schultern mit leder patches versehen, obwohl der parker nicht hatte, sind aber halt "nutzflächen"

Reparatur möglich, sieht aber bestimmt nicht schön aus.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner north Face Jacke. Wenn das aussenmaterial also der Stoff der federtaschen zu dünn ist, geht da kein Schneider ran. Bei Daunen Jacken wo der aussen Stoff fest und robust ist, ist eine reperatur möglich .. man sieht es aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reparatur ist kein Problem, sieht man hinterher nicht mehr.

natürlich kann man das reparieren. wenn man etwas geschickter im Umgang mit Nadel und Faden ist kann man das auch so reparieren, dass die Jacke dadurch aufgewertet wird.

Dirndlschneider  20.03.2023, 10:39

DAS hatte ich jetzt gerne näher beschrieben . Da ist ganz eindeutig der Stoff zerrissen. Um das zu flicken ist schon Können notwendig und zaubern können Schneider auch nicht .

AryaSaphyra  20.03.2023, 10:44
@Dirndlschneider

ich sage ja nicht, dass es genauso aussieht wie zuvor, aber man kann durchaus mit einemzusätzlichen stück Stoff das Loch flicke und beispielsweise mit einer Stickerei den Flicken kaschieren.

Kaizen030  27.11.2023, 10:11
@Dirndlschneider

Zumal die kissenhülle quasi der aussenstoff nicht grad Nadel und Faden freundlich ist, weil das zu dünn ist.

TimmyHill
Fragesteller

Es müsste ja auch nicht perfekt aussehen, für den Reitstall wäre die Jacke nach der Reparatur bestimmt gut genug. Die Frage ist halt, ob das wegen der Daunenfüllung überhaupt geht. Die Daunen fliegen jetzt schon überall rum.

AryaSaphyra  20.03.2023, 11:06
@TimmyHill

also ich würde ein stück Stoff (vorzugsweise in ähnlicher Farbe und Material) unter den riss legen und damit die Daunen bedecken, dann den Rand des Risses zusammenlegen und auf das Stück Stoff nähen, dass zuvor eingelegt wurde. dann kann man (wenn man die Geduld hat) auch noch ein Motiv drauf sticken (das geht auch von Hand, besonders florale Muster sind sehr einfach und kaschieren die etwas unschöne naht über den geflickten riss) Die Daunen kannst du ja eisammeln und zurück in die Jacke stecken.

Dirndlschneider  20.03.2023, 11:07
@TimmyHill

Die paar Daunen kann man natürlich verschmerzen , zumal die Jacke dann nicht mehr " für gut " benutzt wird . Das könntest du dann aber auch in der Frage anmerken .

TimmyHill
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das stimmt, hätte ich dazu schreiben können. Diese Option ist mir zu spät eingefallen, da hatte ich dir Frage schon gestellt.

Reparatur möglich, sieht aber bestimmt nicht schön aus.

Diese Stelle kann man bestimmt nähnen, oder mit einem Flicken reparieren. Aber bei diesem großen Riss, wird leider die Reparaturstelle sichtbar bleiben.

Reparatur möglich, sieht aber bestimmt nicht schön aus.

Ist sicherlich möglich, aber ich würde eine neue kaufen

AryaSaphyra  20.03.2023, 10:44

willkommen in der Wegwerfgesellschaft...