Kann man die Schokolade noch essen?

 - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

10 Antworten

Das ist fett, was sich abgesetzt hat. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das kommt durch falsche Lagerung.

Sieht aus, als ob sie zu warm gelegen hat.

Eine weiße Schicht auf Schokolade ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Es handelt sich lediglich um kristallisiertes Fett. Dieser Fettreif bildet sich, wenn flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, aus dem Inneren der Schokolade an die Oberfläche wandert.

https://www.apotheken.de/gesundheit/gesund-leben/ernaehrungsmedizin/10702-weisse-flecken-auf-schokolade#:~:text=Eine%20wei%C3%9Fe%20Schicht%20auf%20Schokolade%20ist%20gesundheitlich%20v%C3%B6llig%20unbedenklich.&text=Dieser%20Fettreif%20bildet%20sich%2C%20wenn,Schokolade%20an%20die%20Oberfl%C3%A4che%20wandert.

Die wurde nur falsch gelagert. Das ist nicht schlimm. Kann man noch essen. Bin mir nicht sicher, ich glaube da ist Kakaobutter ausgetreten.

Wenn keine Nüsse oder so in der Schokolade ist, läuft die nicht so schnell ab und du könntest sie auch nächstes Jahr noch essen.

Ja, die kannst du noch essen. Die Schokolade ist durch falsche Lagerung mal warm geworden und angeschmolzen. Die Kakaobutter hat sich auf der Oberfläche abgesetzt.