Sind diese Gummibärchen noch haltbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mindestens haltbar bis Ende Januar 2021

Die Betonung liegt auf mindestens. Viele Leute lesen ja stattdessen "Garantiert gesundheitsschädlich ab Februar 2021". Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller, dass das Produkt in Geruch, Geschmack, Konsistenz und Bekömmlichkeit keine Qualitätseinbußen hat. Bis dahin kannst du es also reklamieren, sollte es vorher trotz richtiger Lagerung schlecht werden.

Viele Lebensmittel sind aber noch Tage, Wochen, Monate und manche auch Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar.

Mein Tipp: Vertraue auf deine Sinne.

  1. Sieht es noch essbar aus? Wenn ja, dann weiter mit Schritt 2, sonst wegwerfen.
  2. Riecht es noch gut? Wenn ja, dann weiter mit Schritt 3, sonst wegwerfen.
  3. Schmeckt eine Probe noch gut? Wenn ja, dann guten Appetit. Ansonsten wegwerfen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch nicht zu verwechseln mit dem Verbrauchsdatum. Besonders auf frischen Produkten wie z.B. Fleisch steht dann drauf "Verbrauchen bis: TT.MM.JJJJ". Bis dahin sollte man es wirklich verbraucht haben und danach nicht mehr verzehren.

Müsste man eigentlich. Bei den meisten Süßigkeiten kommt es auf ein paar Wochen nicht an. Bei Fleisch und besonders bei Fisch muss man aufpassen.

Solange sie keine unangenehmen Gerüche bilden ist alles okay. MHD‘s sind auch nur Prognosen und deswegen heißt es ja auch mindestens haltbar und nicht maximal, da man ein maximales Haltbarkeitsdatum nicht wissen kann. Sie werden aller höchstens etwas an Aroma oder an Geschmack verlieren, aber das wars dann auch

Gummibärchen sind, insbesondere wenn verschlossen, nahezu unbegrenzt haltbar, das sie nur aus Zucker, Gelatine, Aromen und Lebensmittelfarbe bestehen ;)

Wenn sie ungeöffnet sind bestimmt. Wenn sie schlecht sind, merkst du das ja sicher nach dem Ersten :)