Kann man die Kartoffeln noch essen?

8 Antworten

JA KANN MAN

Was du siehst sind die Keimlinge.

ABER

Die Keimlinge großzügig ausschneiden. Bei der Größe ist es allerdings noch weitgehend unbedenklich. Werden Sie etwas länger dann tiefer ausschneiden.

Grund ist, dass sich an den Keimlinge die Solanine der Kartoffel verstärken und damit etwas giftiger werden.

Faustregel so tief ausschneiden wie der Keim lang ist.

Hier reicht schon fast das etwas großzügigere Schälen.

Erzesel  05.09.2023, 13:35
Faustregel so tief ausschneiden wie der Keim lang ist.

Bei unseren Einkellerungskartoffeln waren die Keime halbmeterlang...😅

WAYKOW  05.09.2023, 21:43
@Erzesel

und die soll man nicht mehr essen

  1. giftig (nicht tödlich)
  2. Nährstoffe sind im Keimling und nicht mehr in der Kartoffel

Hab auch schon so gekeimte Kartoffeln gegessen und nichts gemerkt aber gut und gesund ist es eben diese nicht mehr zu essen.

Ja, die kann man noch verwenden. Werden die Austriebe aber länger dann ab damit in den Garten oder in die Biotonne.

Wenn Kartoffeln keimen bilden sie Solanin und sollten nicht mehr gegessen werden. Die Gefahr zu sterben ist gering, aber Übelkeit, Bauchschmerzen, sogar Atemnot und Krämpfe kann man bekommen. Es ist also Vorsicht geboten.

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Keimende-Kartoffeln-Kann-man-die-Kartoffeln-noch-essen_600566_1.html

Woher ich das weiß:Hobby
Erzesel  05.09.2023, 13:30
Werden die Austriebe aber länger dann ab damit in den Garten oder in die Biotonne

Ich habe keine Ahnung wo die Schreiberlinge ihre Infos hernehmen.

Ja die Keime selbst sind "giftig", aber egal wie lang die sind, auf die Knolle selbst hat das keinen merklichen Einfluss.

Ich bin ein Kind der Zeit, als man noch nicht jeden Tag einen Beutel frische Kartoffeln kaufen konnte. Einkellerungskartoffeln wurden im Herbst in eine luftige Box im Keller geschüttet und nachundnach verbraucht. Die letzten von diesen Kartoffeln waren im Frühjahr mit armlangen Keimen bewachsen und schrumpelig. Die wurden nicht weggeworfen. ... Keime ab, schälen, Augen ausschneiden, Kochen. Die wurden von selbst wieder straff.

Niemand hat sich den Magen verdorben, geschweige vergiftet.

Hoffentlich bekommen wir keine wirklichen Notzeiten mehr, dann verhungert Ihr vor der gefüllten Speisekammer, nur weil Papnasen euch erzählt haben, dies und jenes wäre verdorben.

Warrior2022  05.09.2023, 21:59
@Erzesel

Ich (54) bin nicht mit einem goldenen Löffel gefüttert worden. Und wenn man sich etwas mit Lebensmitelkunde beschäftigt, egal ob beuflich oder als Hobby, dann weiß man, dass die Triebe von Kartoffeln vermehrt Solanin-haltig sind und dieses Gift auch in der "normalen" Kartoffel nachzuweisen ist. Wenn du damit keine Probleme hast kannst du ja weiterhin deine Kartoffeln zubereiten wie du willst. Aber unterstelle anderen Menschen nicht, dass sie keine Ahnung haben, denn davon hast du scheinbar eher wenig.

Falls es dich interessiert, was ich jedoch bezweifle:
Vorkommen
Glykoalkaloide kommen in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Tomaten oder Melanzani vor, wobei zum Auftreten von Tomaten- und Melanzani-Glykoalkaloiden keine Daten vorliegen.
Die wichtigsten Glykoalkaloide in Kartoffeln sind α-Solanin und α-Chaconin. 100 g Kartoffeln enthalten im Durchschnitt 1-15 mg Glykoalkaloide, ein Großteil davon befindet sich in der Schale der Kartoffelknollen. Hohe Konzentrationen sind auch in den Sprossen und Sprossknospen („Augen“), sowie in grünlich gefärbten Stellen zu finden.
Gesundheitsrisiko
Die niedrigste Dosis mit beobachteter schädlicher Wirkung liegt bei 1 mg Kartoffel-Glykoalkaloide (Kartoffel-TGA) pro kg Körpergewicht. Nach Einnahme dieser Dosis können Magen-Darm-Symptome unterschiedlicher Schwere wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Weitere Vergiftungssymptome wie Schläfrigkeit, Apathie, Verwirrtheit, Schwäche, Sehstörungen, schneller und schwacher Puls und niedriger Blutdruck können als Folge einer Dehydrierung nach Erbrechen und Durchfall in Erscheinung treten. In schweren Fällen können Glykoalkaloide zu Lähmungen, Ateminsuffizienz, Herzversagen und Koma führen. Für Menschen gelten Dosen im Bereich von 3-6 mg Kartoffel-Glykoalkaloiden pro kg Körpergewicht als potenziell tödlich.

Hiii,

Ja,natürlich kann man die noch essen.🫶🏻✨

Guten Appetit!😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Ja, kannst du. Schneide es weg, und gut ist

Das sind nur Keimlinge, kein Problem.

Du musst sie ja eh schälen, dann sind diese Austriebe ja weg.