Ohne Fleisch mit Kartoffeln und Soße: Was gibt's noch als deutsches Essen?

7 Antworten

Schokolade, Pfannekuchen und viele Brotsorten, Rinderrouladen (auch mit Gurke), Falscher Hase , Sauerbraten, Zwiebelfleisch, Dicke Bohnen, alle Arten von Eintopf wie Möhren, Moosgemüse, Sauerkraut-Kartoffel...,) , Grünkohl, Gurkensalat, Möhrensalat, Hochzeitssuppe, "Himmel und Erde", ziemlich alle Kohlsorten in allen Varianten (wie Kartoffeln :-) ) Dessert Herrencreme, Rote Grütze (oft mit Vanilleeis und Sahne im Restaurant) Schwarzwälder Kirschtorte, Amerikaner, Bienenstich, Streuselkuchen, Berliner (die regional Krapfen oder Pfannekuchen heissen)

Alles was es an ausländischer Küche gibt ist eingedeutscht bzw verfälscht besonders mexikanisch und Schärfegrade. Und fast ÜBERALL ist Zwiebel und/oder Paprika drinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Deine Frage ist nicht so gut zu verstehen.

Willst du wissen, welche typisch deutschen Gerichte es gibt, abgesehen von einer Kombination Fleisch + Kartoffeln + Soße?

Oder suchst du Gerichte ohne Fleisch, vegetarisch?

Mir fällt folgendes ein:

Käsespätzle

Handkäs mit Musik (wird mit Brot serviert)

Reibekuchen

Gemüsesuppe ggf. mit Würstchen. Blumenkohl, Rosenkohl, Kartoffen, Zwiebeln ...

Maultaschen

Fischgerichte

Verschiedene Klöße und Knödel

Sauerkraut und Grünkohl als Beilage.

Eier in Senfsoße.