Würdet ihr grüne Kartoffeln mitkochen/essen?

7 Antworten

In geringen Mengen nicht so schlimm. Wenn öfter, ist das in den Grünteilen enthaltene Solanin allerdings gesundheitsschädlich.

Alle Kartoffeln enthalten geringe Mengen Solanin aber in den grünen Stellen und bei austreibenden Kartoffeln an den Austriebsstellen ist der Wert am Höchsten. Ferner ist die Schale betroffen und auch unmittelbar unter der Schale. Daher schält man Kartoffeln besser großzügig.

Solanin kann für Menschen die nicht empfindlich sind in geringen Mengen aufgenommen werden. Zu viel und zu regelmäßig sollte man es nicht essen.

Es gibt sogar Rezepte für grüne Tomaten ... auch da wirkt das Gift Solanin.

Die höchste Menge an Solanin is in Aubergine und der Kartoffel.

==========================================================

Neben dem Solain enthalten Kartoffeln noch andere Gifte in Form von Alkaloiden darunter sogar Nikotin das wir eher vom Rauchen her kennen und das nachweißlich süchtig machen kann. Dazu noch hindert dieses Heilungprozesse.

=========================================================

Eines der Hauptprobleme das Solanin verursacht sind entzündliche Beschwerden im ganzen Körper insbesondere im Darm.

Also Mehr Entzündungen Heilungen mindern und süchtigmachend.

==========================================================

Zum Glück sind all diese Gifte meist nur in sehr geringer Konzentration vorhanden sodass es richtiger Zubereitung und maßvollem Genuß auch keine Probleme geben dürfte.

==========================================================

In der weniger guten alten Zeit als es noch mehr Hunger gab als heute, und natürlich in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurde aus Kartoffelschalen gerne eine Suppe zubereitet. Durch den regelmäßigen Genuß der Suppe sind insbesondere Kinder sogar an Sonaninvergiftung gestorben.

Fazit: Solanin bringt einem kaum um, dennoch ist die Empfehlung Schalen, grüne Stellen und austreibende Keimlinge großzügig zu entfernen. Macht man dies ist die Kartoffel mehr gesund als giftig.

Ich glaube Oma braucht entweder eine neue Brille oder bessere Allgemeinbildung. Grüne Kartoffeln sind ungenießbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Menge an. Aber eigendlich kann man aufpassen, das man keine grünen Kartoffeln hat. Bei Kartoffeln, die man kauft, kommt das ja kaum vor. Und zu Hause muß man sie so abdecken, das kein Licht dran kommt.

Deine Oma kann das für sich in aller ruhe tun. Solanin ist ein kumulierendes Gift, für das einiges gesammelt werden muss, bis es giftig wirkt. Da seine Oma vermutlich schon älter ist, sind das nicht mehr so viel Jahre.

BerndBauer3  26.12.2022, 03:19

Das kumuliert sich aber eher über Tage, als über Jahre. Bei manchen Giften, insbesondere krebserregenden, und leberschädigenden kumuliert sich das über Jahre.