Kann ich die kartoffeln noch essen?

8 Antworten

Ganz nebenbei: Unreife Kartoffeln, soweit es sie überhaupt geben sollte, sind nicht grün, aber winzig klein oder haben noch eine etwas empfindlichere Schale.

Die angeschnittene Kartoffel sieht innen total gelb aus. Ich kenne aber auch Kartoffeln, die unter einer dünnen Schale leicht grünlich durchschimmern. Vielleicht meinst du das? Dann sieht man die gelb-grüne Kartoffel wenn die Schale abgekratzt wird. Das ist aber nur eine dünne äußere Schicht der Knolle. Nach meiner Erfahrung sind es nur bestimmte Sorten, deren äußere Schicht leicht grünlich ist. Die dünne gelb-grünliche Schicht schält der Sparschäler aber vollständig ab. Meine so geschälten gelb-grünlichen Kartoffeln waren alle bitterfrei, also essbar.
Übrigens sind grüne Stellen bei Kartoffeln kein Zeichen von Unreife. Die Regel "grün = unreif" gilt nur für Obst. Grüne Stellen bei Kartoffeln enthalten viel giftiges Solanin, das extrem bitter schmeckt. Wenn deine geschälten Kartoffeln bitterfrei sind, ist alles okay.

kein Problem, gekocht sind sie wunderbar. Meine Eltern assen sie sogar im 2. Weltkrieg so

wo, bitte, siehst du auf dem Foto etwas Grünes? Schneide es halt weg und den Rest kochst du ganz normal,

wenn es unreif ist, warum sagst du dann ,,noch essen,,? wenn dann müsste es heißen ,,kann ich sie schon essen,,.

aber egal, ja kannst du. dadurch passiert nichts