Kartoffeln die sprießen noch genießbar?

3 Antworten

Kartoffelpflanzen haben einen Giftsstoff namens Solanin - dieser ist in der ganzen Pflanze ausser in den Knollen, solange sie nicht grün sind oder spriessen.

Wenn sie spriessen, produziert die Knolle mehr dem zum Schutz dienende Giftstoff - deshalb reicht simples wegschneiden der Sprosse nur bei noch ganz jungen Keimen - sobald sie richtig spriessen, werden Kartoffeln zunehmend unverträglich.

Übelkeit und Bauchschmerzen sind die Folge - wirklich schwere Vergiftungen sind selten, da die meisten Leute wissen, dass man Kartoffeln dann nicht mehr essen sollte.

Welche, die gerade Keime bekommen esse ich grundsätzlich noch- natürlich Keime vorger entfernen. Sind mir immer gut bekommen.

Wenn die dann noch mehr ausgekeimt sind und Kartoffen offendrein schrumpelig, dann pflanze ich sie.

Ich habe vor kurzem aus meinen leicht ausgetriebenen Kartoffeln ein Kartoffelgulasch gemacht, und ich lebe noch. Wichtig ist die Triebe und die schale und alles grüne wegzuschneiden, wegen dem giftigen Solanin. Kauf besser neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung