Kann man die Ausbildung ohne Führungszeugnis machen?

8 Antworten

Wenn die Ausbildungsstelle das verlangt und Du es nicht beibringst, kommt das nicht gut an.

Aufgeben ist keine Option. Du wirst Dich die ganze Zeit beschissen fühlen und Angst haben, was passiert. Das Gefühl, wenn es erledigt ist, ist toll.

Reserviere eine bestimmte Zeit um dich darum zu kümmern und lass Dich vom Handy dran erinnern. Hinterher gibt's ein Eis. Zu Corona-Zeiten geht das bestimmt auch online.

Telefonwarteschleifen würde ich mir nicht antun, da vergeht Dir die Lust und Du probierst es nicht wieder.

Du schaffst das!!!

Du kannst sagen, dass du es nachreichst, weil eben bei den Ämtern Wartezeiten sind. Innerhalb der Probezeit mußt du es in jedem Fall vorbeibringen. Wenn ein Führungszeugnis verlangt wird, das ist nicht in allen Betrieben so, dann ist das eben Pflicht. Die können keine Ausnahme machen, weil du zu faul bist, es zu beantragen. Wer z.B. mit Geld arbeitet, sei es im Einzelhandel an der Kasse oder auf der Bank, der muß das eben vorlegen, damit der Betrieb sieht, dass keine Vorstrafen bestehen. Deine Ausbildung könnte wirklich in Gefahr sein.

ubahnundsbahn
Fragesteller

Ich bin nicht zu faul. Ich kann da seit Wochen niemanden erreichen. Und davor hatte ich kein Geld mehr. Deswegen konnte ich auch nicht

Klaraaha  13.08.2020, 21:58
@ubahnundsbahn

Ist ja okay. Wegen Corona dauert vieles länger, das versteht auch dein Ausbilder. Du kannst das ja begründen. Ich wollte z.B. meinen Ausweis erneuern, weil abgelaufen und da sagte man mir, dass ich ein Jahr überziehen kann, TÜv darf man ja auch 4 Monate überziehen, alles wegen Corona.

ArniD  14.08.2020, 08:23
@ubahnundsbahn

Das mit der Erreichbarkeit okay, kann man aber auch online erledigen. Das Geld ist zweitrangig, der Arbeitgeber muss es bezahlen wenn er es verlangt. In der Ausbildung erst recht.

Ich muss gestehen:

Die Beantragung meines letzten Führungszeugnisses ist schon ein paar Jahre her, jedoch musste ich damals erst einmal einen Termin bei der Stadt vereinbaren (online möglich). Hier im Ruhgebiet erhält man aktuell frühestens im Oktober (coronabedingt) wieder Termine.

Vereinbare online den nächstmöglichen Termin und teile dann Deiner zuständigen Ausbildungsleiterin die Probleme mit, einen Termin zu erhalten.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass Du bisher nicht dazu gekommen bist. Sonst wirkt es so, als sei die Ausbildung vollkommen egal und Du wirkst womöglich direkt zu Beginn unzuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Ausbildung? Für die wenigsten benötigst Du ein Führungszeugnis. Wurde das ausdrücklich von Dir verlangt?

In Berlin musst Du die 115 wählen und gaaanz viel Geduld mitbringen, wenn Du in der Warteschleife hängst. Es kann Dir aber passieren, dass nur ein Anrufbeantworter angeht und Dir mitteilt, dass alle Plätze belegt sind und Du es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen sollst. Das ist oft morgens kurz nach Acht der Fall. Da sind noch nicht alle Mitarbeiter an den Telefonen. Die 115 ist nur von 8:00 bis 18:00 Uhr veschaltet.

Ich habe das gerade durch. Habe dann einfach eIne Mail geschrieben und mein ausgefülltes Formular angehängt. Ungefähr 4 Stunden später hatte ich für den nächsten Tag einen Termin beim Bürgeramt.

Gruß Matti

Ist es für deine Ausbildung relevant?

Falls ja, musst du es haben. Man kann es evtl. nachreichen.

Derzeit sind die Stadtverwaltungen ja nur begrenzt erreichbar. Bei uns muss man z. B. erst ne Mail ans Bürgerbüro schicken mit dem Anliegen. Dann gibt es einen Termin. Sehr nervig und umständlich.

Erkläre ihr, dass du Probleme damit hast, es zu bekommen. Vielleicht kann sie irgendwie helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann