Kann man die 7. Klasse überspringen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich gut genug bist und deine Lehrer das auch so sehen, ist das bestimmt möglich, allerdings würde ich mir das gut überlegen. Immerhin kommst du in eine komplett neue Klasse hast ganz andere Lehrer und weißt nicht wie du dich darin zurecht finden wirst, klar siehst du deine Freunde aus deine alten klasse noch in den Pausen, aber das ist ja nicht dasselbe. Außerdem machst du so dann noch weniger mit den Leuten aus der neuen Klasse und dadurch, dass du dann wahrscheinlich zu den erher Jüngeren gehörst wird das einleben nochmal schwerer.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen :) Ich selber habe in der Grundschule die 2. Klasse übersprungen und komme immer noch sehr gut klar in der Schule, aber ich würde mal sagen von der 6. direkt in die 8. zu gehen ist nochmal was ganz anderes.

Außerdem kann überspringen auch ganz schön nach hinten losgehen.. Einer aus meiner jetzigen Klasse, hatte vor von der 8. direkt in die 10. zu wechseln uns hat dann im 8ten Schuljahr einige Fächer der damaligen 9 mitgemacht. Dadurch ist er natürlich in einigen Fächern in Rückstand geraten und konnte letztendlich doch nicht überspringen und seine jetzigen Noten sind um einiges Schlechter geworden.

Überlege dir wirklich gut ob du das machen möchtest und bitte auch um ein paar beratungsgespräche mit deinem Klassenlehrer zusammen mit deinen Eltern. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Jasmin011
Fragesteller
Immerhin kommst du in eine komplett neue Klasse

Ich kenne einige aus der Klasse :)

Danke du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mir das sehr gut überlegen und nochmal mit meinen Eltern und Lehrer darüber reden :)

In der Regel kannst du ei9ne Klasse nur überspringen, wenn die Lehrer sehen, dass in diesem Gebiet kein Badarf besteht dich zu bilden und dass du unterfordert bist. Wenn das der Fall sein sollte, dass du dich unterfordertt fühlst setz dich am besten mit deinen Lehrern und Eltern auseinander und besprich es mit Ihnen.

Jasmin011
Fragesteller

Ich spreche meine Lehrer morgen darauf an.

Meine Eltern sind dagegen :(

Ja, das kann man. Es gibt in Niedersachsen eine Versetzungsordnung, in der heißt es

§ 6 Überspringen eines Schuljahrgangs

Auf Beschluss der Klassenkonferenz und mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten kann einen Schuljahrgang überspringen, wer nach den gezeigten Leistungen und bei Würdigung der Gesamtpersönlichkeit fähig erscheint, nach einer Übergangszeit in dem künftigen Schuljahrgang erfolgreich mitzuarbeiten.

D. h. über das Springen entscheidet die Klassenkonferenz. Wenn du also springen möchtest, musst du mit deinem Klassenlehrer reden. Nur wenn er und die anderen Lehrer finden, dass deine Leistungen und die "Gesamtpersönlichkeit" dazu ausreichen, kannst du springen.

Ich weiß nun nicht, warum du springen willst. Wenn du wirklich unterfordert bist, ist nichts gegen das Springen zu sagen - nach einer gewissen Eingewöhnung wird dir das gelingen. Mach dich aber darauf gefasst, dass du in den Sommerferien und den Monaten danach eine Menge Stoff nachzuholen hast. Einfach ist das nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Jasmin011
Fragesteller

Der Grund ist: Unterforderung

Ich kann den Unterrichtsstoff der 7. und teiweise der 8. schon

Wenn Dein Klassenlehrer und die große Mehrheit Deiner Fachlehrer Dir das zutrauen, und wenn deine Eltern damit einverstanden sind, und wenn Du bereit und in der Lage bist, den Stoff eines ganzen Jahres "mal eben so nebenher" aufzuholen, dann: JA.

Jasmin011
Fragesteller

Den Unterichtsstoff der 7. kann ich schon.

Jasmin011
Fragesteller
@Bswss

Meine Lehrer haben mir Matheaufgaben und Texte in Englisch und Deutsch gegeben, welche den Anforderungen der 7. Klasse entsprechen. Ich konnte die Augaben lösen.

Wird sicherlich schwierig werden.

Aber diese Frage solltest du am besten mit deiner Schulleitung besprechen. Die können dir am ehesten sagen, ob es möglich und sinnvoll ist.

Jasmin011
Fragesteller

ich werd morgen meinen Klassenlehrer darauf ansprechen. Unser klassenlehrer war heute nicht in der Schule :)