Ab welchen Noten kann man in Niedersachsen eine Klasse überspringen?

3 Antworten

Ich bin ehemaliger Studiendirektor aus Bayern. Insofern ist nicht sicher ob meine Einschätzungen auch auf Niedersachsen zutreffen.

Das Notenbild sollte von sehr gut und gut dominiert werden. Ein Fünfer darf nicht dabei sein. Ein Vierer in Sport dürfte keine wesentliche Bedeutung haben. Insgesamt sollte die Leistungsfähigkeit des Schülers erwarten lassen, dass er in der neuen Klasse nach kurzer Eingewöhnungszeit einigermaßen mitkommt. Die letzte Jahrgangsstufe, bei der ich einem Überspringen zustimmen könnte, wäre die 9. Jahrgangsstufe.

Wenn die Leistungsergebnisse nach dem Überspringen bis zum Abitur zurückgehen, könnte sich das Überspringen als Bummerang erweisen. Beim Nummerus Clausus wird nicht gefragt ob du übersprungen hast.

Viel Glück wünscht dir Littlethought.

P.S.: Warum willst du überspringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Der Notenschnitt auf dem Zeugnis muss 1,x sein ... dann gibt es eine Zeugniskonferenz und dann wird von den Lehrern abgestimmt, ob Du gut genug und reif genug bist, um eine Klasse zu überspringen. Dann werden - sofern Du noch nicht 18 bist - Deine Eltern eingeladen, weil Die dann die Möglichkeit haben, einen Antrag zur Versetzung zu stellen ... Das Paradoxe daran ist: In vielen Fällen - je nach Schule und Bundesland - dauert die Bewilligung länger als das Schuljahr! XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, mindestens besser als 2,0 was gar nicht soo schwer ist.

Allerdings müssen die Lehrer dafür stimmen und gerade die SprachenLehrer sind meist dagegen, weil/wenn Vokabeln fehlen.