Kann man den gurt ziehen während man bremst?

4 Antworten

Moderne Gurte haben 4 Systeme:

1: Ein Pendel, welches eine Sperrklinke bewegt, welche damit das ausrollen verhindert. Das greift zum Beispiel bei einer Vollbremsung oder einer schnellen Kurvenfahrt.

2: Eine Fliehkraftsystem. Das greift, wenn die Rolle zu schnell abrollt, z.B. wenn du heftig am Gurt reißt.

3: Einen Elektrischen Gurtstraffer. Dieser erkennt eine Vollbremsung oder eine instabile Fahrsituation über die ABS/ESP-Sensorik. Befindet sich das Fahrzeug in einem solchen Zustand, geht das Steuergerät von einer potentiell gefährlichen Situation aus und Strafft den Gurt reversibel. Diese Systeme haben schon richtig Kraft und sorgen dafür, dass der Fahrer fest mit dem Sitz verbunden wird. Diese Systeme Arbeiten des Weiteren mit den el. Fensterhebern, der el. Sitzverstellung,...

4: Der Pyrotechnische Gurtstraffer. Dieser wird in einer Unfallsituation ab einer bestimmten Verzögerung gezündet. Dies geschieht ungefähr bei 15-20 km/h. Diese letzte Stufe soll jede verbliebene Gurtlose entfernen und so den Insassen optimal an die Karosserie binden.

Kurzum: Nein, wenn dein Gurt ganz ist, solltest du ihn nicht bewegen können, bei einer stärkeren Bremsung. Bei modernen Fahrzeugen zieht der Gurt dann sogar an und blockiert nicht nur.

Nein, das geht nicht auch wenn du eine Kurve fährst kannst du den Gurt nicht ziehen. Es sei denn du hast einen seeehhr alten Wagen in dem noch kein Rückhaltesystem eingebaut ist. Beim bremsen blockiet der Gurt, das ist ja seine Aufgabe sonst bräuchtest du ja keinen.

Die neueren Fahrzeuge haben sogar einen Gurtstraffer, der zieht den Gurt nochmal fester an bei einem Unfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Die meisten Sicherheitsgurten haben zwei Blockierungs-Systeme eingebaut. Das eine ist ein Pendel welches bei stärkerem Bremsen oder bei einem Unfall ausschlägt und den Gurt blockiert. Das zweite ist ein Fliehkraftsystem, welches verhindert, dass der Gurt zu schnell heraus gezogen wird.

Tellensohn

Natürlich kannst du das.

Der Gurt ist schließlich nicht deine Bremse!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Tellensohn  08.01.2020, 13:46

Wenn man den Gurt bei einer starken Verzögerung (z.B. Unfall) herausziehen könnte, hiesse dies das er wirkungslos ist. Er ist ja nicht zur Zierde eingebaut, es handelt sich um eine Rückhaltevorrichtung. Tellensohn

emesvau  08.01.2020, 13:52
@Tellensohn

Ich kann während eines Bremsvorganges IMMER am Gurt ziehen, ist doch klar. Klar ist auch, dass das mit keine Vollbremsung und ruckartige Bewegung gemeint ist.

Tellensohn  08.01.2020, 13:55
@emesvau

Alle Gurte meiner bisherigen Autos haben sehr feinfühlig angesprochen. Da reichte eine leichte Bremsung bereits aus. Auch wenn der Wagen an einer starken Steigung oder Gefälle steht, kann er nicht herausgezogen werden. Das bedingt aber, dass eben zwei Blockierungssystem eingebaut sind oder nur das Pendelsystem. Ist nur die Fliehkraftregelung eingebaut, kannst Du ihn herausziehen.

Tellensohn